Matthias Schüssler

Wenn Fenster sich ungefragt öffnen

Seit ich Windows XP auf meinem neuen Computer installiert habe, erscheint beim Start immer der Ordner «Eigene Dateien» auf dem Desktop, was ich gar nicht schätze.

Gino Biondi, Embrach

Das ist eines der lästigen Windows-Probleme, deren Ursache in der Registry liegt. Ein falscher Eintrag bringt den Explorer dazu, beim Start Verzeichnisfenster zu öffnen. Oft tritt das Problem mit dem Ordner «system32» auf, in dem Windows ungefragt Systemmodule präsentiert. Wie das Beispiel zeigt, tauchen gelegentlich auch Dokumentenfenster auf.

Leider kommt als Ursache eine Reihe von Registry-Schlüsseln in Frage. «WinTotal» hat verdienstvollerweise eine Auflistung mit den notorischen Fensteröffnern zusammengestellt:
www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=270

Im vorliegenden Fall war in der Registry unter «Hkey_local_machine\software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon» ein doppelter Eintrag auf «userinit.exe» zu finden, der auf «c:\windows\system32\userinit.exe» zu korrigieren war. Aber Achtung! Dieser Registry-Eintrag ist zentral für den Startvorgang des Betriebssystems. Vollziehen Sie Änderungen mit maximaler Vorsicht!

Wenn sich immer die Fenster öffnen, die Sie offenhatten, als Windows heruntergefahren wurde, dann ist die Option «Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen» schuld. Sie finden Sie in der Systemsteuerung unter «Darstellung und Designs» bei «Ordneroptionen» im Reiter «Ansicht» unter «Erweiterte Einstellungen».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. Januar 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8647
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH