Fotos mit Aufnahmeort

(msc) Geosetter ist ein Programm zum Geotagging von Bildern. Die komfortabelste Lösung ist natürlich eine Kamera mit GPS-Empfänger, die bei jedem Klick die Koordinaten registriert und die geografische Position der Aufnahme in den Metadaten speichert. Doch das automatische GPS-Tracking gehört in der Digitalfotografie bislang noch nicht zu den Standardfunktionen. Daher ist Handarbeit gefragt: Das Programm von Friedemann Schmidt ist kostenlos und speichert Koordinaten in der Aufnahme. Die Software unterstützt die Standards IPTC-NAA und XMP und kann, wenn ein externer GPS-Tracker vorhanden ist, auch auf gespeicherte Daten in den Formaten NMEA, GPX und PLT Bezug nehmen.

Das manuelle Taggen mit Geosetter ist keine Hexerei: Man setzt in der Karte rechts im Fenster des Programms die Stecknadel an den Aufnahmeort, markiert links in der Übersicht das Foto und wählt Karte > Kartenposition übernehmen – fertig.

Sind die Fotos einmal mit einem Geotag versehen, kann man Bilder auch nach Ort suchen: Man markiert den Ausgangspunkt und lässt sich alle Bilder anzeigen, die im Umkreis aufgenommen wurden.

[Win] Shareware > geosetter_setup.exe, 9,5 MB

Geosetter stattet Digitalfotos mit geografischen Informationen aus.

Quelle: Publisher, Dienstag, 9. Dezember 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8527
Ausgabe: 08-6
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 105
Ort:
Tabb: FALSCH