Erst hoch gelobt, dann abgestürzt

Nach der Installation der angeblich besten Freeware-Firewall von Comodo stürzte mein XP ab und musste neu installiert werden. Empfohlen wurde das Programm u. a. in «Chip». Was halten Sie davon?

Hansueli Korrodi, Zumikon

Manche Medien sind voll des Lobes für die Firewall von Comodo. Trotz den guten Kritiken rate ich davon ab, die angestammte Firewall in die Wüste zu schicken und auf den Newcomer zu setzen.

Die Aussagekraft von Softwaretests ist gerade im Sicherheitsbereich relativ. Wie gut ein Produkt im Ernstfall schützt, können auch seriöse Tests nicht abschliessend klären. Untersuchen lässt sich lediglich, wie gut die Produkte auf bekannte Angriffsmuster reagieren. Die grösste Gefahr geht von der (leider sehr grossen) Fähigkeit der Cyberkriminellen aus, immer neue Löcher und Schwachstellen aufzuspüren und auszunutzen. Man weiss erst nach einem Angriff, welches Programm den besten Schutz geboten hätte.

Es ist darum nicht verkehrt, auf bekannte Namen zu setzen. Erfahrung zählt bei der Sicherheit. Altgediente Produkte sind ausgereift und weniger anfällig für Konflikte mit dem Betriebssystem. Und es ist nicht unerheblich, dass Sie als Anwender mit dem Produkt und seiner Bedienung vertraut sind.

Kommt hinzu, dass der Wechsel der Software selbst oft Probleme macht. Firewall-Programme, die den gesamten Datenverkehr überwachen, und Antivirenprogramme, die jede Datei unter die Lupe nehmen, sind tief im Betriebssystem verwurzelt. Unter Windows erfolgen Deinstallationen oft unvollständig. Die Überbleibsel der alten Software kommen dann der neuen in die Quere. Das hat dann massive Systemprobleme zur Folge und kann üble Abstürze auslösen.

Darum gilt: Wechseln Sie Sicherheitsprogramme nur aus triftigen Gründen. Was die Firewall angeht, bietet ein Router mit NAT den besten Schutz, vor allem, wenn im Router selbst eine Firewall eingebaut ist. In diesem Fall reicht die in Windows eingebaute Firewall völlig aus. Bei Rechnern, die direkt am Modem hängen, ist ein Kombi-Paket aus Firewall und Antivirus, wie sie im Handel zu kaufen sind, eine gute Lösung.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. Oktober 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8432
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH