regex.info/Lightroom/Meta

Massgeschneiderte Ansicht

(msc) Eine nützliche Internetadresse für Benutzer von Adobe Lightroom ist http://regex.info/Lightroom/Meta. Hier gibt es Jeffrey’s Lightroom Metadata-Viewer Preset Builder. Das ist der etwas umständliche Name einer Web-Anwendung, mit der man die Ansicht im Metadaten-Viewer von Lightroom anpassen kann.

Lightroom bietet in der Bibliothek in der Leiste rechts bekanntlich die Möglichkeit, Fotos mit Stichworten und Meta-Tags zu versehen. Da in diversen Kategorien viele Felder zu Inhalt, Fotograf, Workflow und technischen Merkmalen des Bildes existieren, ist die Liste lang und unübersichtlich. In der Praxis benötigt man meist nur einen kleinen Teil der Felder. Nun kann man zwar über ein Menü verschiedene Ansichten auswählen, doch auch das hilft nur bedingt weiter – man findet so eine Ansicht, die einigermassen passt, aber keine, die genau die gewünschten Felder und nur die anzeigen würde.

Das lässt sich mit Jeffreys Web-Anwendung ändern: Mit ihr schaltet man benötigte Felder ein und nicht benötigte aus. Die ausgewählten Felder zieht man dann per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge. Und das ist noch nicht alles: Bei manchen Feldern, etwa beim Titel oder der Bildbeschreibung, lässt sich die Standardgrösse des Feldes angeben. Man kann sie so einstellen, dass das Beschreibungsfeld normalerweise drei Zeilen hoch ist, und das breite Format (wide) verwendet: Dann belegt es die ganze Breite der rechten Leiste, und die Beschriftung, die normalerweise links steht, wird klein überhalb des Feldes eingeblendet. Es ist auch möglich, eine eigene Beschriftung für Felder anzugeben – das hilft dann, wenn man Felder «missbräuchlich» verwendet bzw. wenn anhand des Standardnamens nicht klar ist, welche Angaben eingetragen gehören.

Haben Sie Ihre Ansicht fertig, generiert Jeffreys Web-Anwendung eine Konfigurationsdatei, die Sie herunterladen und Lightroom zur Verfügung stellen. Dazu legen Sie das Verzeichnis Metadata Field Lists im Programmordner von Lightroom an. Er befindet sich bei Mac OS X unter ~/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/ (die Tilde steht für das Benutzerverzeichnis), bei Windows im Ordner %appdata%/AdobeLightroom (geben Sie %appdata% ins Adressfeld des Windows-Explorer ein, um diesen Ordner zu öffnen). Nun legen Sie die Konfigurationsdatei mit der Endung .lrtemplate in den neu erstellten Ordner LightroomMetadata Field Lists, und beim nächsten Start steht die selbst­gebaute Ansicht im Auswahlmenü des Metadaten-Viewers zur Verfügung.

Wir haben die Metadaten-Templates sowohl unter Lightroom 1.4 als auch in der neuen Version getestet und für gut und nützlich befunden. Autor Jeffrey Friedl bestätigt auf Anfrage die Kompatibilität zu Lightroom 2.0 und stellt einige Neuerungen in Aussicht.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 8. Oktober 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 8510
Ausgabe: 08-5
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH