Das Farblabor für Photoshopper

(msc) Color Efex Pro 3.0 von Nik Software ist eine Sammlung von 52 Farbeffektfiltern. Trotz der Flut an Effekten ist die Oberfläche übersichtlich: Links wählt man den Effekt – wobei diese praktischerweise in die Kategorien Portrait, Landschaft, Stilisierend und Traditionell sortiert sind und man auch eine Liste seiner Favoriten führen kann – in der Mitte erscheint das Bild mit Vorschau des Effekts, rechts stellt man die Parameter ein.

Hier eine (subjektive) Auswahl der hübschesten Filter aus dem Paket:

Burnt Sienna macht die Farben nicht nur «warm», sondern heizt auf Maximaltemperatur. Der Kontrast wird bewahrt, sodass keine rot-orange Sauce entsteht.

Detail Stylizer arbeitet Details hervor und gibt dem Bild einen Dreh ins Surreale. Zu den Filtermethoden gehören Pop-Art, Stairs, Weird Dreams und Weird Lines.

Film Effects simuliert über dreissig analoge Filme von Kodak, Fuji und Agfa.

Flux abstrahiert das Bild mit Leuchteffekten, die vor allem auf die Kanten wirken.

Old Photo fügt ein Korn zur Aufnahme hinzu, erhöht den Kontrast, entsättigt die Farben und gibt einen Farbstich hinzu. Das Resultat ist ein Bild, das wie ein altes Foto wirkt, aber interessanter aussieht als der überstrapazierte Sepia-Effekt.

Polaroid Transfer gibt einem Bild das Aussehen eines abgegriffenen Polaroid-Fotos.

Die Sammlung aller 52 Filter kostet 299,95 Euro, zwei abgespeckte Varianten gibt es für 159,95 bzw. 99,95 Euro.

[Mac] > Photoshop > CEP-3.0-Complete.dmg, 36,6 MB
[Win] > Photoshop > CEP-3.0-Complete.exe, 8,8 MB

Beispiele für die Farbtricks von Color Efex Pro 3.0. Von links nach rechts und oben nach unten: Polaroid Transfer, Flux, Old Photo, Burnt Sienna. Die Bilder stammen von Flickr (Hamed Saber, _KoAn_, Fr Antunes, stephcarter).

Quelle: Publisher, Dienstag, 19. August 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8480
Ausgabe: 08-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 4
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH