Bewegungsfreiheit im Farbraum

(msc) Als Layouter und Bildbearbeiter bewegen wir uns täglich in Farbräumen. Diese bestimmen, wie echt und natürlich die Farben am Bildschirm oder auf Papier reproduziert werden. Sie sind aber auch dafür verantwortlich, in welcher Weise die Layout- und Bildbearbeitungsprogramme Farbwerte aufbauen und modifizieren.

Couleur.org stellt verschiedene Programme zur Erforschung von Farbräumen zur Verfügung. Das spannendste ist Color Space. Es visualisiert einen Farbraum wie CIE Lab, YUV, HSV oder CMY als dreidimensionales Objekt. Man kann dieses am Bildschirm inspizieren, drehen und von allen Seiten begutachten – das gibt eine deutlich klarere Vorstellung als eine zweidimensionale Abbildung.

Das ist aber noch nicht alles: Man kann ein Bild laden und dessen Farbkomponenten im Farbraum verorten. Das zeigt die Farbverteilung im Raum. Auch ein dreidimensionales Histogramm erzeugt die Software auf Wunsch.

Stellt sich die Frage: Wozu ist das gut? Im Grunde für nicht sehr viel. Es hilft aber sehr dabei, Verständnis für das abstrakte Thema des Farbraums zu entwickeln und auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Farbräumen zu erfassen. Das ist zwar für die alltägliche Arbeit nicht unbedingt nötig, aber in vielen Fällen hilfreich.

[Win] > Shareware > ColorSpace-1.1.1.exe, 9,3 MB

Das Programm ColorSpace zeigt den CIE Lab-Farbraum als dreidimensionales Objekt (unten). Darin sind die im Beispielbild (links) vorhandenen Farben verortet. Das Beispielbild stammt von kennylouie von Flickr.com.

Quelle: Publisher, Dienstag, 19. August 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8481
Ausgabe: 08-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH