Programme mit Vista-Abneigung

Ich habe einen neuen Vista-Computer. Da einige Programme mit Vista nicht kompatibel sind, wäre ich froh um Tipps, wie ich Probleme umgehen kann.

Mägie Eisenegger, Guntershausen

Bei Verständigungsschwierigkeiten zwischen alten Anwendungen und dem neuen Betriebssystem haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Besuchen Sie die Homepage des Herstellers Ihres störrischen Programms. Mit etwas Glück gibt es hier eine Aktualisierung gegen Kompatibilitätsprobleme. Diese heissen auch Updates, Service Packs oder Patches. Eventuell hält auch die Supportdatenbank Hinweise bereit, wie Sie Harmonie mit Vista herstellen. In vielen Fällen müssen Sie aber auf eine neue Version des Produkts umsteigen.
  • Verwenden Sie Vistas Programmkompatibilitäts-Assistenten. Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und auf «Systemsteuerung > Programme > Ältere Programme mit dieser Windows-Version verwenden». Sie können auch mit der rechten Maustaste auf ein Programm-Icon klicken, «Eigenschaften» wählen und zum Reiter «Kompatibilität» wechseln. Welche Einstellung weiterhilft, ist von Fall zu Fall verschieden. Finden Sie das nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum heraus.
  • Falls alles nichts hilft, verwenden Sie eine virtuelle Maschine. Das ist ein Programm, mit dem Sie das passende Betriebssystem, beispielsweise Windows XP oder DOS, unter Vista installieren können. Wenn Sie das Problemprogramm so ausführen, merkt es nicht, dass es unter Vista läuft und macht keine Probleme.

Virtuelle Maschinen gibt es von VMware oder mit dem Virtual PC kostenlos von Microsoft. Virtual PC 2007 finden Sie unter www.microsoft.ch. Klicken Sie auf «Downloads und Testversionen > Downloadcenter» und suchen Sie nach «Virtual PC». Falls Sie das Buch «Kummerbox 07» besitzen, finden Sie auf Seite 23 Infos zu Virtual PC.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. Mai 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8256
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH