Absturz statt Ausdruck

Ich schreibe meine Masterarbeit mit Word für Mac. Das Dokument hat inzwischen 55 Seiten. Dumm nur: Das Ausdrucken klappt nicht mehr. Beim Versuch stürzt Word gleich ab.

Lisa Weibel, Aarau

Frau Weibels Druckproblem konnte gemeistert werden. Der erste Schritt zur Lösung lag darin, zu eruieren, bei welcher Seite der Absturz auftrat. Es war immer die gleiche. Man sah der Seite zwar nichts an, doch die Vermutung lag nahe, dass das Dokument an dieser Stelle ramponiert war. Daraus ergab sich der zweite Schritt: das Speichern in einem anderen Format über «Datei > Speichern». Zu wählen war dann bei «Dateityp» «Rich Text Format (*.rtf)». Das RTF-Dokument liess sich nach einem Neustart von Word ohne weiteres ausgeben.

Beim Export in einem anderen Format gehen Ungereimtheiten in der Datenstruktur meist verloren. Eine zweite Möglichkeit ist, den gesamten Inhalt einer Datei zu markieren, den Befehl «Bearbeiten > Kopieren» zu betätigen, über «Datei > Neu» ein neues Dokument anzulegen und den Inhalt über «Bearbeiten > Einfügen» zu übernehmen. Manche Anwender empfehlen, dabei die letzte Absatzmarke nicht zu markieren und diese nicht zu kopieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. März 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8196
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH