Schriften-Wunschkonzert

Ich sollte einen Text bearbeiten, der Schriften enthält, die auf meinem PC nicht installiert sind. Word verwendet für die Anzeige irgendeine Schriftart. Muss ich nun die Schrift kaufen, oder kann ich Word beibringen, welche Schriftart es für die Ersetzung verwenden soll?

Markus Schuler, Luzern

Word richtet sich nach Ihren Wünschen. Betätigen Sie den Menübefehl «Extras > Optionen», öffnen Sie den Reiter «Kompatibilität» und klicken Sie auf die Schaltfläche «Schriftarten ersetzen». Es erscheint ein Dialog, in dem die fehlenden Dokumentschriftarten aufgeführt sind. Markieren Sie eine Schrift und geben Sie bei «Ersatzschriftart» den passenden Font an. Bei Word 2007 führen Sie das Schrift-wechsle-dich-Spiel via «Word-Optionen» in der Rubrik «Erweitert» bei «Dokumentinhalt anzeigen» durch. Klicken Sie an dieser Stelle auf «Schriftarten ersetzen».

Für die Weitergabe eines Dokuments mit wenig gebräuchlichen Schriften können Sie die Fonts mitliefern – das Dokument wird dann korrekt angezeigt und gedruckt. In Word 2003 gehen Sie dafür über «Extras > Optionen» zum Reiter «Speichern». Aktivieren Sie hier «True-Type-Schriften einbetten». Bei Word 2007 heisst die Option «Schriftarten in die Datei einbetten» und findet sich unter «Word-Optionen» bei «Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten». Zu beachten ist, dass nicht alle Schriften eingebettet werden können. Bei manchen kommerziellen Schriften wird dies verweigert.

Die Kummerbox erreichen Sie über www.kummerbox.ch und das Formular «Fragen an die Redaktion».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. März 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8193
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH