Verflixt langsam
Ist es eigentlich normal, dass das verflixte Vista um einiges langsamer ist als Windows XP?
Alexander Otth, Feldmeilen
Ja. Die «Evolution» von Software führt zu einem immer grösseren Ressourcenhunger. Vista ist keine Ausnahme, im Gegenteil. Sie brauchen einen Prozessor mit mindestens einem Gigahertz Takt, 512 MB Arbeitsspeicher (ein oder zwei GB wären besser) und eine grosse Festplatte – 15 bis 20 GB benötigt allein das Betriebssystem. Eine leistungsfähige Grafikkarte ist Pflicht für die optischen Aero-Effekte. XP-Rechner ohne satte Leistungsreserven rüsten Sie besser nicht auf Vista um.
Falls Ihr Rechner mit Vista läuft, das aber nur träge, werfen Sie einen Blick in die «Leistungsbewertung». Diese finden Sie in der Systemsteuerung unter «System und Wartung > Leistungsbewertung und -tools». Sie weist «Flaschenhälse» aus. Wenn Sie Komponenten mit der niedrigsten Punktzahl austauschen oder aufrüsten, dürfte Vista an Fahrt zulegen. Im linken Bereich des Fensters «Leistungsinformationen und Tools» gibt es die «Aufgaben, die zur Leistungssteigerung beitragen». Damit beschleunigen Sie Vista, ohne aufrüsten zu müssen. Bei einer niedrigen Gesamtbewertung (1 oder 2) setzen Sie bei «Visuelle Effekte anpassen» an. Sie können auch Aero abschalten. Das tun Sie in der Systemsteuerung bei «Darstellung und Anpassung > Anpassung > Fensterfarbe und -darstellung > Darstellungseinstellungen» bzw. bei «Eigenschaften für klassische Darstellung ändern», indem Sie das Farbschema wechseln.
Sinnvoll ist auch, bei «Autostartprogramme verwalten» unbenötigte Selbststarter lahm zu legen. Via «Indizierungsoptionen anpassen» sorgen Sie dafür, dass nur die Datenbestände indiziert werden, die Sie durchsuchen wollen. Das entlastet Festplatte und Prozessor.

