InDesign

Arbeitsbereiche umsiedeln

(msc) In InDesign kann man bekanntlicherweise über den Befehl Fenster > Arbeitsbereich > Arbeitsbereich speichern die bevorzugte Anordnung von Paletten und Fenster festhalten, um jederzeit diesen Zustand wieder herstellen zu können.

Es ist nun auch möglich, gespeicherte Arbeitsbereiche zwischen InDesign-Installationen auszutauschen. Dazu kopiert man einfach die Datei, in der der Arbeitsbereich gespeichert ist. Es handelt sich um eine Datei mit dem Namen des Arbeitsbereichs und der Endung XML; also beispielsweise Publisher-Standard.xml.

Die Arbeitsbereich-Dateien befinden sich bei Windows unter %appdata%AdobeInDesignVersion [Nummer]Workspaces (%appdata% ist die Systemvariable für das Verzeichnis Anwendungsdaten im Ordner C:Dokumente und Einstellungen[Benutzerkonto] – Sie können diese Variable im Adressfeld des Windows-Explorer benutzen). w steht für die Versionsnummer von InDesign. Bei CS3 würde hier 5.0 stehen.

Bei InDesign für den Mac finden sich die gespeicherten Arbeitsbereiche unter Macintosh HD/Benutzer/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Workspaces.

Übrigens: Bei allen anderen Adobe-Programmen, in denen man Arbeitsbereiche speichern kann, geht es analog.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 13. Februar 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8169
Ausgabe: 08-1
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH