Hürdenfreie PDFs

Ich habe eine Gebrauchsanweisung als PDF, die so klein geschrieben ist, dass ich sie nicht lesen kann. Kann ich die vergrössert ausdrucken?

Ernst Mühlebach, via Mail

PDF-Dateien haben ein starres Layout. Sie lassen sich nicht vergrössert ausdrucken, es sei denn, Ihnen steht ein A3-Drucker zur Verfügung. Falls nicht, gibts aber doch einige Tricks, mit denen Sie besser mit der Datei zurecht kommen:

Adobe Reader, das Anzeigeprogramm für PDF-Dateien, bietet in neueren Versionen die «Ein-/Ausgabehilfe». Das ist eine Sammlung von Funktionen für Benutzer mit Sehschwäche oder motorischen Behinderungen. Hinweise gibt es in der Hilfe des Adobe Reader über «Hilfe > Adobe Reader 8-Hilfe». Klicken Sie auf «Ausgabehilfe, Tags und Umfliessen». Fehlt dieser Punkt, verwenden Sie nicht die neueste Version des Programms. Laden Sie sie gratis von www.adobe.de/reader.

Über den Befehl «Anzeige > Zoom > Umfliessen» (evtl. auch «Anzeige > Umfliessen») wird die Datei nicht im ursprünglichen Layout, sondern einspaltig als Fliesstext angezeigt. Über die «Plus»-Taste in der Navigationsleiste vergrössern Sie die Schrift. Es kann sein, dass die Textelemente der umflossenen Darstellung in falscher Reihenfolge erscheinen. Das passiert, wenn das PDF nicht für diese Darstellung optimiert wurde. Unverständlicherweise verwendet der Reader die umflossene Darstellung nicht fürs Ausdrucken – Sie müssten das Dokument daher am Bildschirm lesen.

Im Sinn einer Notlösung können Sie den Befehl «Datei > Als Text speichern» verwenden. Das Dokument wird als reiner Text, ohne Formatierungen und Bilder, exportiert. Die Textdatei öffnen Sie in Ihrer Textverarbeitung, formatieren sie in passender Schriftgrösse und drucken sie aus. Auch passiert es mitunter, dass Seitenelemente durcheinander gewürfelt werden

Das PDF-Format ist bestens für hürdenfreie Dokumente geeignet – also solche, die keine Leser ausschliessen. In Adobe Acrobat gibt es alle nötigen Werkzeuge. Über «Erweitert > Ausgabehilfe > Vollständige Prüfung» werden beispielsweise Accessibility-Probleme aufgezeigt.

Diese Funktion nützt aber nichts, wenn die Erzeuger sie nicht einsetzen und ihre PDFs nicht gemäss den Empfehlungen aufbereiten. Wer wichtige Dokumente wie Gebrauchsanweisungen publiziert, sollte der Accessibility Rechnung tragen – als Selbstverständlichkeit.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. Januar 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8141
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH