Wenn sich USB-Geräte in die Quere kommen

Ich habe ein Problem mit USB-Geräten. Wenn ich den Drucker einschalte, wird der USB-Speicher vom Computer nicht mehr richtig erkannt. Meine USB-Maus kann ich aber immer benutzen.

Till Richter, Aathal

An einem USB-Hostadapter können laut Spezifikation bis zu 127 Endgeräte hängen. Dieses Maximum ist allerdings theoretischer Natur. In der Praxis machen mitunter schon wenige Geräte Probleme. Das ist häufig bei Geräten ohne eigene Stromversorgung der Fall – man spricht hier von «bus-powered», da diese Geräte die Energie über den USB-Anschluss beziehen. Das Gegenstück ist ein Gerät mit eigenem Netzanschluss, das man selbstversorgend oder «self-powered» nennt. Wenn Geräte zu viel Strom ziehen, kann es helfen, sie umzustecken. Etwa eines an den USB-Anschluss vorn am Rechner, ein anderes hinten (wenn der Rechner entsprechend ausgestattet ist). Ansonsten hilft ein selbstversorgender USB-Hub weiter.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. Januar 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8138
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH