Matthias Schüssler

Tabellen nach Mass

Ich möchte in Excel, dass bei einer neuen Datei automatisch immer eine bestimmte Fusszeile kommt.

Anke Steffen, Zürich

Das ist mit etwas Aufwand verbunden. Um Standardvorgaben zu treffen, die in jeder neuen Tabelle gelten, richten Sie als Erstes eine leere Tabelle wunschgemäss ein – die Kopf- oder Fusszeile setzen Sie über «Datei > Seite einrichten» im Reiter «Kopfzeile/Fusszeile».

Ist das geschehen, wählen Sie «Datei > Speichern unter» und geben bei Dateityp «Mustervorlage (*.xlt)» an. Als Name vergeben Sie «Mappe.xlt». Die Datei muss genauso heissen, und auch der Speicherort ist vorgegeben: Sie müssen «Xlstart» verwenden. Diesen Ordner stöbern Sie auf, indem Sie in der Adressleiste des Explorers oder aber bei «Dateiname» im Dialog «Speichern unter» die kryptische Bezeichnung %appdata% eintragen (mit den beiden Prozentzeichen) – %appdata% ist gewissermassen eine Abkürzung in den gut versteckten Ordner «Anwendungsdaten». Sind Sie hier angekommen, klicken Sie sich über «Microsoft > Excel» ans Ziel.

Sie können in «Xlstart» auch weitere Mustervorlagen hinterlegen, die automatisch auf neue Tabellenblätter angewandt werden: In «Tabelle.xlt» speichern Sie Vorgaben für Tabellenblätter – Sie könnten hier etwa die Gitternetzlinien ausblenden oder Ähnliches. In «Personl.xls» würden Sie Makros hinterlegen, die immer zur Verfügung stehen sollen. Nicht ganz so aufwändig ist die Angelegenheit, wenn Sie bloss die Standardschrift ändern wollen. Das geht schnell und schmerzlos über «Extras > Optionen», indem Sie im Reiter «Allgemein» (eventuell auch «Standard») bei «Standardschriftart» Ihre Wahl treffen.

Die Beschreibung gilt für ältere Excel-Versionen. Bei Excel 2007 funktioniert es analog, allerdings verwenden Sie hier das neue Dateiformat mit der Endung «xltx».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Dezember 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8118
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH