Suchmaschinen

Giesskannen-Prinzip lohnt sich nicht

(msc) «Sparen Sie sich den Aufwand, Ihre Website bei irgendeiner Suchmaschine anzumelden!»

Diese provokative Empfehlung stammt von Webcredible.co.uk. Wenn es nach der hier geäusserten Ansicht geht, ist es nicht nötig, eine neue Site bei Google oder einer anderen Suchmaschine einzutragen – und erst recht kann man sich das Geld für einen Suchmaschinen-Dienstleister sparen, der die Site bei Tausenden von Suchmaschinen anmeldet.

Diese vielen Suchmaschinen spielen, so die Begründung von Webcredible, keine Rolle. Wichtig sind die sechs Suchmaschinen Google, Yahoo, Inktomi, Teoma, Fast und AltaVista.

Inktomi beliefert andere Suchdienste wie HotBot und Overture mit Ergebnissen und gehört Yahoo. Teoma ist in Ask.com aufgegangen und die Technologie von Fast steckt u.a. in Alltheweb.

Doch auch bei den wichtigen sechs braucht man sich nicht anzumelden. Die Begründung ist durchaus überzeugend: Die Suchmaschinen führen regelmässig eine Aktualisierung des Suchindexes durch. Dabei klappern sie alle Links ab. So stossen sie via Links auf Ihre Site – automatisch und ohne Ihr Zutun. Sollte es aber so sein, dass keine Links von anderen Sites auf Ihre neue Site verweisen, dann nützt es auch nicht viel, die Site manuell hinzuzufügen. Für eine gute Positionierung in der Resultateliste sind «inbound links» zentral – ohne diese eingehenden Links wird die neue Site keine gute Platzierung erreichen. Und was sollte dann der Nutzen der Registrierung sein, fragt Webcredible nicht ganz zu unrecht.

Das ist natürlich überspitzt formuliert. Aber es ist unzweifelhaft so, dass man seine Energie gezielt einsetzen sollte. Das Anmelden bei Hunderten von Suchmaschinen bringt nichts. Aber wenn man es mit seiner Homepage in die Link-Listen ähnlich gelagerter Partner-Sites schafft und in Blogs oder in wichtigen Branchenverzeichnissen erwähnt wird, dann wird sich das auch positiv auf die Resultate in den Suchmaschinen auswirken. Gute Beziehungen zu anderen Webmastern, Bloggern und Online-Publishern sind einfach Gold wert.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 5. Dezember 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 8029
Ausgabe: 07-6
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH