Knauserig mit den Kontakten

In Outlook 2003 konnte ich bei den Kontakten über den Befehl «Aktionen > Neuer Brief an Kontakt» einen Brief an die gewählte Adresse schreiben. Bei Office 2007 finde ich das Icon nicht.

Werner Braschler, Pfäffikon SZ

Microsoft hat es eliminiert. Die Office-«Familie» ist bezüglich Kommunikation dysfunktional veranlagt. Besonders Outlook ist seit je verschlossen und gibt kaum Informationen an andere preis. Das ist mit Office 2007 schlimmer geworden. Eine simple Adresse aus den Outlook-Kontakten in Word einzufügen, scheint unmöglich.

Es geht aber recht einfach, wenn Sie in die «Symbolleiste für den Schnellzugriff» (das ist die Leiste neben dem Office-Knopf links oben) eine Schaltfläche fürs Adressbuch von Outlook einfügen. Klicken Sie dazu auf die Office-Schaltfläche, wählen Sie «Word-Optionen», öffnen Sie die Rubrik «Anpassen», setzen Sie bei «Befehle auswählen» die Option auf «Alle Befehle», suchen Sie dann den Eintrag «Adressbuch» in der Liste, markieren Sie ihn, und klicken Sie auf «Hinzufügen >>».

Bei älteren Word-Versionen gehts so: Klicken Sie auf «Extras > Anpassen», und öffnen Sie die Rubrik «Befehle», suchen Sie in der Kategorie «Alle Befehle» den Eintrag «Einfügen Adresse», und ziehen Sie ihn per Maus an eine geeignete Stelle in der Symbolleiste.

Über dieses Symbol können Sie jetzt Outlook-Kontakte und damit Ihren Brief adressieren.

Komfortabler wird es mit der Erweiterung «SmartTools Brief- und Fax-Manager» für Word 2003 und 2007. Die Vollversion kostet 35 Euro:
www.add-in-world.com/katalog/briefman2003_2007

Haben Sie Fragen an die Kummerbox? Stellen Sie sie per E-Mail:
kummerbox@tages-anzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. November 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8093
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH