Liste verschollen

Es geht um die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente. Diese ist bei mir irgendwie verschwunden. Wie kann ich sie zurückholen?

Hans Strasser, Baar

Das Startmenü bietet über den Punkt «Zuletzt verwendete Dokumente» Zugriff auf die 15 jüngsten Dokumente. Windows erlaubt Ihnen, diesen Menüeintrag auszublenden oder die zuletzt benutzten Dokumente beim Herunterfahren zu löschen. Allerdings hängt Microsoft das nicht an die grosse Glocke. Anpassungen müssen Sie über die gut versteckte «Gruppenrichtlinie» vornehmen.

Das ist eine Konfigurations-Odyssee, die Sie über das Startmenü, den Befehl «Ausführen» und die Eingabe «gpedit.msc» angehen. Öffnen Sie nun links den Ast «Richtlinien für Lokaler Computer > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste». Klicken Sie entweder auf die Einträge «Menüeintrag ‹Dokumente› aus dem Startmenü entfernen» oder auf «Beim Beenden die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente leeren» und wählen Sie «Aktiviert», wenn Sie die Beschränkung in Kraft setzen wollen oder aber «Nicht konfiguriert», um sie aufzuheben.

Die «Gruppenrichtlinie» gibt es nur bei den Profi-Versionen von XP und Vista. Home-Anwender müssen Hand an den Registry-Ast «HKey_current_user\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer» legen. Setzen Sie bei dem Schlüssel «NoRecentDocsHistory» bzw. bei «NoRecentDocsMenu» den Wert «1», um das Menü zu leeren bzw. auszublenden. Auf Wunsch liefert Ihnen die Kummerbox gern eine detaillierte Anleitung.


Detaillierte Anleitung für die beiden Optionen «Menüeintrag ‹Dokumente› aus dem Startmenü entfernen» und «Beim Beenden die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente leeren»:

Die ausführliche Anleitung zum Kummerbox-Beitrag «Liste verschollen» zum Ein- und Ausblenden des Menüs «Dokumente», bzw. zum automatischen Löschen desselben.

Das Menü «Dokumente» aus dem Startmenü auszublenden, geht ohne Registry-Klimmzüge: Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf der Taskleiste und wählen «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Wechseln Sie zum Reiter «Startmenü» und klicken Sie bei «Startmenü» auf die Schaltfläche «Anpassen». Im Dialog «Startmenü anpassen» gehen Sie wiederum auf den Reiter «Erweitert». Hier entfernen (oder setzen) Sie ein Häkchen bei «Zuletzt verwendete Dokumente auflisten». Sie können die Liste auch bereinigen, indem Sie auf die Schaltfläche «Liste löschen» klicken.

Um die Liste automatisch beim Herunterfahren löschen zu lassen, benötigen Sie den Registrierungseditor. Auch das Menü selbst lässt sich via Systemdatenbank ein- oder ausblenden. Sie starten dieses Programm, indem Sie im Startmenü auf «Ausführen» klicken. Geben Sie dann den Befehl «regedit» ein. Öffnen Sie links in der Baumliste nun den folgenden Ast:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Um nun die Beschränkung fürs Dokumenten-Menü in Kraft zu setzen, betätigen Sie im Menü «Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert». Diesen neuen Wert benennen Sie nun «ClearRecentDocsOnExit», wenn Sie die Liste der benutzten Dokumente beim Herunterfahren löschen wollen. Benennen Sie sie «NoRecentDocsMenu», wenn Sie das Menü ausblenden möchten.

Doppelklicken Sie auf den neu erstellten Registry-Eintrag und weisen Sie ihm den Wert «1» zu. Der Wert sollte «Dezimal» sein, da der Hexadezimale Wert in diesem Fall aber identisch ist, brauchen Sie die «Basis» nicht zu ändern. Sie müssen sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderung wirksam wird.

Um eine vorhandene Beschränkung aufzuheben, starten Sie wiederum den Registry-Editor wie beschrieben und gehen zu dem Ast. Sie können nun die Einträge «NoRecentDocsMenu» und «ClearRecentDocsOnExit» oder wahlweise einen der beiden ganz löschen: Dazu markieren Sie den Eintrag in der rechten Fensterhälfte und betätigen die «Delete»-Taste (oder das Menü «Bearbeiten > Löschen»). Wenn Sie beide Werte entfernen, steht das Menü mit den benutzten Dokumenten wieder wie gewohnt zur Verfügung. Sie können alternativ auch den Wert für einen der beiden Einträge oder für beide auf «0» setzen – das bedeutet so viel wie «deaktiviert» und setzt die Einschränkung ebenfalls ausser Kraft.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. Oktober 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8083
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH