InDesign

Doppelte Schrift­grössen-Angabe

(msc) Es kann in InDesign vorkommen, dass im Feld mit der Schriftgrösse plötzlich zwei Angaben stehen, beispielsweise 24 Pt (15,21):

Wieso das? Diese Angabe erscheint, wenn man eine Objektgruppe skaliert, die einen Textblock enthält. Der erste Wert zeigt die eingestellte Textgrösse, der zweite (der in Klammern) die effektive, d.h. die durch die Skalierung resultierende Textgrösse an.

Wen der Effekt stört, der kann sich angewöhnen, Textblöcke vor der Bearbeitung mit dem Skalieren-Werkzeug zu degruppieren. Dann zeigt InDesign beim Skalieren immer die effektive Schriftgrösse an.

Zweite Möglichkeit: Sie markieren die Gruppe und öffnen in der Steuerungspalette – oder in der Palette Transformieren – das Flyout-Menü: Deaktivieren Sie hier nun die Option Konturen skalieren, dann verändert InDesign nur die Grösse der Textrahmen, lässt den Text selber aber unverändert. Die Textgrösse ändert sich dann nicht.

Die Auswirkung der Option Konturen skalieren ist ähnlich wie die der Option Textattribute skalieren, die in der Transformieren-Palette zur Verfügung steht. Jener fehlt allerdings, wenn eine Objektgruppe markiert ist – daher muss in einem solchen Fall mit der Konturen skalieren-Option gearbeitet werden.

Quelle: Publisher, Montag, 20. August 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 7978
Ausgabe: 07-4
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH