Gratisprogrämmchen, die das PC-Leben leichter machen

Vier Tipps für Windows-User, die Kontakte und Passworte verwalten, Mails sichern und viel Korrespondenz abwickeln.

Von Matthias Schüssler

Computer sollen das Leben leichter machen. Damit sie das tun, muss man bisweilen etwas nachhelfen. Etwa, indem man ein kleines Programm aus dem Internet herunterlädt und installiert, das sich dann um monotone Arbeiten kümmert.

O&O SigParser ist ein solcher Arbeitserleichterer. Das Gratisprogramm macht aus einer E-Mail-Signatur (der Kontaktangabe am Ende eines Mails) oder aus einer Adresse aus dem Web automatisch einen Outlook-Kontakt. Name, Adresse und Telefonnummern werden automatisch in die richtigen Felder übernommen. Da Adressen unterschiedlich gestaltet sind, klappt das nicht immer – aber meistens doch erstaunlich gut. Das Programm ist 721 KB gross; allerdings lädt der Installer auch das .net-Framework von Microsoft herunter, wenn es nicht vorhanden ist. Und das ist rund 22 MB gross.
www.oo-services.com/de/references/product/sigparser.aspx

Eine Alternative ist IntelliAddress – für Private ebenfalls gratis:
www.intelliaddress.com/de/freeware-outlook.htm

MailStore vermeidet, dass E-Mails verloren gehen. Das Programm kopiert die Nachrichten in einen Datenspeicher, der sich auf CD oder DVD brennen lässt. Es dürfen Nachrichten aus verschiedenen Programmen archiviert werden – und zwar in ein und demselben Archiv. Mails aus Mozilla Thunderbird, Outlook, Outlook Express, Windows Mail (aus Vista) und von E-Mail-Diensten wie GMX oder Bluewin werden gesichert. Eine schnelle Suchfunktion hilft beim Durchstöbern des Archivs und bei Bedarf kann man Nachrichten als EML-Datei exportieren. Das ist dann praktisch, wenn Mails aus Outlook in ein anderes Programm übernommen werden sollen. MailStore ist für Privatanwender gratis, für Profi-Anwender kostet es 129 Euro. Der Wermutstropfen: Das Archivieren der Mails geht relativ langsam vonstatten.
www.mailstore.com

PhraseExpress greift Vielschreibern unter die Arme – beziehungsweise in die Tastatur. Das für Privatanwender kostenlose Programm ersetzt kurze Eingaben durch längere Phrasen. Aus «mfg» wird wie durch Zauberhand «Mit freundlichen Grüssen». Word-Anwender kennen das von der «Autokorrektur». PhraseExpress verrichtet seinen Dienst in jeder Anwendung, auch im E-Mail-Programm oder im Browser. Auch via Tastaturkürzel kann es dazu bewegt werden, einen Textblock einzufügen und es kennt sich mit Variablen aus. Dank diesen fliesst der Inhalt der Zwischenablage oder das aktuelle Datum in den automatisch übernommenen Text ein. PhraseExpress spart Zeit bei der Korrespondenz. Es hilft auch dem Betreuer der Kummerbox, der Leseranfragen Herr zu werden (berufliche Nutzer zahlen 19,95 Euro).
www.phraseexpress.com/de

KeePass kümmert sich ohne Lohn und Registrierungskosten um all die Passwortabfragen, die einem täglich begegnen. Das Programm verwaltet die Passwörter für E-Mail, Internet- und Datenserver, Router, Messenger und Onlinedienste in einer gut geschützten Datenbank. Ein Generator hilft, unknackbare Kennwörter zu erzeugen. Nicht ganz so sicher wie der eigene Kopf, aber weniger vergesslich.
www.keepass.info

SCREEN TA

Ablegen, sichern, wiederfinden: Mailarchiv für Vielkorrespondierer.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Juli 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 7725
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 267
Ort:
Tabb: FALSCH