Vista verschmäht Arbeitsspeicher

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Da ich immer zu wenig Speicher zur Verfügung hatte, habe ich ihn mit vier GB RAM bestückt. Nun erkennt Vista Ultimate nur drei GB davon!

Urs Eggenberger, Schwyz

Wie viel Arbeitsspeicher das Betriebssystem verwalten kann, hängt von der Breite der «Datenpfade» des Prozessors ab. Ist der Pfad 32-Bit breit, können maximal vier Gigabyte Speicher adressiert werden – theoretisch, zumindest. In der Praxis sind es bei Windows Vista nur 3,12 GB: «Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers», erläutert Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/929605/de).

3,12 GB Arbeitsspeicher sind eine Menge. Sollten Sie annehmen, dass Ihnen das auf die Dauer nicht genügt, greifen Sie zu einem PC mit 64-Bit-Prozessor und der 64-Bit-Edition von Vista: Sie kann mit 8 bis 128 GB RAM umgehen. Das theoretische Maximum liegt hier bei 16 Exabyte – das sind satte 16 800 Milliarden Gigabyte!

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Juni 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7718
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH