Maus läuft Amok

Ich habe ein komisches Phänomen auf meinem Mac. Während ich ein Mail schreibe, oder mich im Chat unterhalte, hüpft der Cursor von selber nach oben im Text zurück und schreibt dort mitten im Satz weiter!

Nicole Veress, Zürich

Amok laufende Mäuse sind oft bei Notebooks zu beobachten, bei denen der Cursor über ein berührungsempfindliches Feld gesteuert wird. Es heisst Touchpad oder auch Trackpad und wird mitunter unabsichtlich betätigt – beispielsweise, wenn Sie beim Tippen die Handballen aufs Touchpad stützen. Das sollten Sie sich, notgedrungen, abgewöhnen. Bei stationären Apple-Notebooks hilft auch eine USB-Maus. Schalten Sie unter «Systemeinstellungen > Tastatur & Maus» die Option «Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist» ein. Auch bei «Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren» setzen Sie ein Häkchen.

Auch banaler Hausstaub kann den Cursor zur Raserei quer über den Bildschirm veranlassen. Nämlich dann, wenn er in der Tastastur oder in der Maus sitzt. Drehen Sie die Tastatur kopfüber und schütteln Sie Staub und Fuseln heraus. Für eine Intensiv-Reinigung gibts im Fachhandel Druckluftdosen oder Reinigungsstäbchen. Wers noch sauberer mag, nimmt die Tasten ab und wäschst sie in der Waschmaschine – wie das geht, ist hier beschrieben:
www.spaceflakes.de/index.php?index=22

Die Putzaktion bei optischen Mäusen ist schnell erledigt: Man entfernt Staub vom Sensor an der Unterseite. Mechanische Mäuse werden durch Drehung der Scheibe an der Unterseite geöffnet. Dann wird die Kugel entnommen und geputzt, ebenso die Rädchen im Inneren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. Mai 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7691
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH