Minimale und maximale Grösse

(msc) Der Internet Explorer erlaubt es nun, die minimale und maximale Grösse von Elementen vorzugeben. Dazu dienen die vier Attribute min-height für die minimale Höhe und min-width für die minimale Breite. Die maximale Höhe wird mit max-height angegeben, die maximale Breite mit max-width:

body {min-width: 400px; max-width: 600px}

Diese CSS-Angabe führt nun dazu, dass das Dokument nicht schmaler als 400 und nicht breiter als 600 Pixel dargestellt wird. Zwischen den beiden Extremen orientiert sich die Breite an der Fenstergrösse des Browsers.

Diese nützlichen Attribute werden von Opera schon seit Version 5 (erschienen 2000) unterstützt, ebenso von Safari und Firefox. Erfreulich, dass die Webmaster diese nun, da der Internet Explorer nachgezogen ist, endlich einsetzen können. Sie dienen der Lesefreundlichkeit, indem es möglich ist, für Text sinnvolle Spaltenbreiten vorzugeben.

Quelle: Publisher, Dienstag, 13. Februar 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 7753
Ausgabe: 07-1
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH