Entgleiste Gesichtszüge

(msc) «Face Control ist ein Plug-in, dass Ihnen erlaubt, den Ausdruck eines menschlichen Gesichts zu verändern. Tiere und Ausserirdische sind ebenfalls willkommen», schreibt Softwarehersteller Redfield zu der neuesten seiner Photoshop-Erweiterungen. Das klingt sehr spannend und nach einem hochkarätigen Hilfsmittel. Für jeden Fotograf, der Klassen-, Pass- oder Hochzeitsfotos schiesst, wäre es Gold wert, per Mausklick die verdriesslichen Mienen seiner Klienten in strahlende Lächeln umwandeln zu können.

Doch es sei hiermit eingestanden: Die Ankündigung von Redfield weckt falsche Erwartungen (und die Überschrift dieses Publisher-Artikels tut das auch). Das Plug-in ist fauler Zauber. Aus sieben Tage Regenwetter ein Miss-Schweiz-Zähnefletschen zu machen, ist digital nicht möglich. Das Plug-in verzerrt ein Bild mit einem leichten Wellenmuster. Das kann (aber muss nicht) dazu führen, dass der Gesichtsausdruck sich verändert. Unser Beispiel zeigt, wie aus einer sympathischen Frau ein mürrischer Sauertopf wird. Das Resultat entsteht aber mehr oder weniger zufällig. Normalerweise verweigern wir Programmen, die unsere Erwartungen nicht erfüllen, den Zugang zum Downloadbereich. In diesem Fall gibt es eine Ausnahme, weil das Plug-in kostenlos und ganz nützlich ist, wenn es darum geht, ein Motiv wellenartig zu verformen.

Falls das Plug-in nach der Installation nicht zur Verfügung steht, wurde es vermutlich nicht in den richtigen Ordner kopiert: Stellen Sie sicher, dass der Ordner «Redfield» im Verzeichnis «Zusatzmodule» von Photoshop abgelegt wurde.

[Win] > Photoshop > Facecontrol.exe, 237 KB

Aus freundlich wird mürrisch: Redfield Facial Expression-Plug-in.

Quelle: Publisher, Dienstag, 13. Februar 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 7731
Ausgabe: 07-1
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 94
Ort:
Tabb: FALSCH