Vollgas geben im Windows-Explorer

Wie man bei der Verwaltung von Dateien einen Zahn zulegt: sechs nützliche Windows-Tipps.

Von Matthias Schüssler

Abkürzungen zu wichtigen Ordnern: Viele Verzeichnisse sind in Windows über einen «Schleichweg» zu erreichen. So wechseln Sie zu dem Ordner «Anwendungsdaten» (in diesem versteckten Verzeichnis speichern die Windows-Programme ihre Datendateien), indem Sie %appdata% in das Adressfeld des Windows-Explorers eingeben. Die Prozentzeichen am Anfang und Ende sind nötig; sie zeigen an, dass es sich bei der Eingabe um eine Systemvariable handelt. Mit %temp% gelangen Sie zum Ordner mit den temporären Dateien, %windir% führt zum Windows-Verzeichnis.

Viele weitere Abkürzungen gibt es unter www.kummerbox.ch

Ordner als Symbolleisten anzeigen: So sind die oft genutzten Dateien auf dem Desktop zugänglich. Um einen Ordner als Leiste einzurichten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Taskleiste, wählen «Symbolleisten > Neue Symbolleiste». Dann geben Sie den gewünschten Ordner an. Die Leiste erscheint in der Taskliste, darf aber umplatziert werden – beispielsweise an den rechten Bildschirmrand. Dazu ist allenfalls die Option «Taskleiste fixieren» abzuschalten, die nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste zugänglich ist. Im gleichen Menü stehen die Befehle «Immer im Vordergrund» und «Automatisch im Hintergrund» zur Verfügung. Der erste vermeidet, dass die Leiste von einem Fenster überlagert wird. Der zweite führt dazu, dass die Leiste bei Nichtgebrauch verschwindet und erscheint, sobald der Mauszeiger sich der Leiste nähert.

Alle Unterordner aufklappen: Die Ordnerliste des Windows-Explorer zeigt die Struktur der Festplatte als Baumliste. Haben Sie einen Ordner markiert, können Sie alle Unterordner aufklappen, indem Sie auf dem Ziffernblock der Tastatur die Sterntaste drücken. Die Minustaste des Ziffernblocks klappt alle Äste wieder ein.

Die Listenanzeige optimieren: Über «Ansicht > Details» zeigt der Explorer nützliche Dateiangaben. Allerdings ist die Breite der Spalten oft nicht optimal. Um das zu korrigieren, klicken Sie in die rechte Fensterhälfte und betätigen die Tasten «Ctrl» und «Plus» auf dem Ziffernblock. Windows ändert nun die Breite jeder Spalte so, dass alle Einträge sichtbar sind und kein Platz verschwendet wird.

Ordnerfenster in einem Rutsch schliessen: Wenn unter «Extras > Ordneroptionen» die Einstellung «Jeden Ordner in einem eigenen Fenster öffnen» eingeschaltet ist, erscheinen beim Navigieren durch die Dateistruktur zu einem Unterordner viele Explorer-Fenster. Diese können Sie alle auf einmal zumachen: Halten Sie dazu die Umschalttaste gedrückt, wenn Sie im Fenster des Unterordners rechts oben auf das x-Symbol klicken.

Filmstreifen-Ansicht nutzen: Mit ihr zeigt Windows das ausgewählte Bild gross und alle anderen Bilddateien als kleine Miniatur. Allerdings steht die Filmstreifen-Ansicht oft nicht zur Verfügung. In diesem Fall markieren Sie Ihren Ordner und wählen «Datei > Eigenschaften», dann den Reiter «Anpassen». Geben Sie hier als Ordnertyp «Fotoalbum» an, und klicken Sie auf «OK». Nun steht im Explorer-Menü bei «Ansicht» «Filmstreifen» zur Auswahl

SCREEN TA

Braucht oft eine Extra-Einladung: Die praktische Filmstreifen-Ansicht.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Januar 2007

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