European Digital Press Association – Europäische Digitaldruck-Vereinigung

Neuer Schub für den Digitaldruck

Führende europäische Publishing-Zeitschriften haben sich zu der European Digital Press Association (EDP) zusammengeschlossen. Das erklärte Ziel ist die Förderung des Digitaldrucks. Dazu haben sie den EDP Award ins Leben gerufen: Eine Auszeichnung für innovative Hardware-Hersteller.

Am 28. Oktober trafen sich in Salzburg die Herausgeber von acht in Europa erscheinenden Publishing-Zeitschriften, um die EDP aus der Taufe zu heben. Die European Digital Press Association, die europäische Digitaldruck-Vereinigung, ist ein Forum für die Industrie und die beteiligten Medien. Sie hat sich die Förderung der neuen Drucktechnik auf die Fahnen geschrieben. Die Vereinigung sieht sich aber auch als Bewahrer traditioneller Werte: Qualitätsbewusstsein und der direkte Kontakt zwischen Kunden und Anbietern. Die Vereinigung will dazu ermutigen, diese Werte auch im Zeitalter fortschreitender Globalisierung und angesichts der durch den Siegeszug des Internet ausgelösten Digitalisierung hochzuhalten.

Die Gründungsmitglieder in Salzburg waren Manfred Diehl vom deutschen «Desktop Dialog», Chris Cooke vom englisch-irischen «Image Reports», Lorenzo Villa von «Italia Publisher», Gerhard Bartsch vom ungarischen «Plakativ», Agustín Torres von «Pro-digit@­l» aus Spanien, Martin Spaar für den «Publisher» und Rudolf Messer für «X-media» aus Österreich. Agustín Torres präsidiert die Vereinigung, Rudolf Messer wurde zum Vize gewählt und Martin Spaar amtet als Kassier. Die Publikationen der in der Vereinigung organisierten Medien erreichen monatlich fast 60’000 Leser.

Die EDP-Awards

In 36 Kategorien vergibt die Vereinigung Preise für die besten Produkte des Jahres im europäischen Markt. Das Logo, mit dem die ausgezeichneten Produkte gekennzeichnet werden, steht für Qualität und Innovation. Es soll den Druckdienstleistern, welche die prämierten Produkte als Endanwender einsetzen, als Orientierungskriterium dienen. Ein technisches Komitee wird die neu lancierten Produkte der letzten zwölf Monate evaluieren und für die Preisvergabe nominieren. Das Komitee setzt sich aus unabhängigen technischen Beratern, Redaktoren, Ingenieuren und anderen fachlich versierten Kennern der Industrie zusammen. Die Kriterien für die Nomination sind unter anderen die Effizienz, die Leistung, das Preis-Leistungsverhältnis, das Design und die Benutzerfreundlichkeit. Teilnahmeberechtigt sind Produkte, die vor dem ersten April 2007 in den europäischen Markt eingeführt werden.

Die Kategorien für die EDP-Awards

Drucksysteme

  • Grossformat-Drucker (bis 2,5 m)
  • Super-Grossformat (3 m)
  • Textildruck
  • Proof-Ausrüstung
  • Fotodrucker
  • Flachbett-Drucker
  • Farb-Multifunktion (MFP)
  • Digitaler Offsetdruck (DI)
  • Einfarbige Einzelblatt-Produktion
  • Vollfarbige Einzelblatt-Produktionssysteme
  • Rollendruck
  • Industrieller Spezialitätendruck (Keramik, Glas, Holz, etc.)

Verbrauchsmaterial

  • Grossformat-Fotopapier
  • Grossformatige Beschilderungs-Medien
  • Grossformatige Textil-Medien
  • Grossformatige Aussen-Medien
  • Grossformatige Innen-Medien
  • Grossformatiger Selbstklebe-Film
  • Einzelblatt-Kreativpapier
  • Flexible Medien für den Spezialitätendruck
  • Tinten für grossformatige Innen-Drucke
  • Tinten für grossformatige Aussen-Drucke
  • Tinten für Spezial-Drucke

Software

  • RIP-Lösungen für Grossformat
  • Workflow-Management-Lösungen
  • Layout-Gestaltung
  • Personalisierter Druck
  • Farbmanagement
  • Content-Management
  • Spezialanwendungen (z. B. Web-Portal für Bücher, Fotoalben etc.)

Ausrüsten/Finishing

  • Laminieren
  • Spezial-High-End-Finishing
  • Schneidesysteme
  • Booklet-Produktion
  • Bestes Online-System
  • Bestes Offline-System

Die Gründungsmitglieder der EDP (von links nach rechts): Manfred Diehl aus Deutschland, Gerhard Bartsch, Ungarn, Agustín Torres, Spanien, Rudolf Messer, Österreich, Chris Cooke, England-Irland, Martin Spaar, Schweiz und Lorenzo Villa, Italien.

Die in der EDP-Vereinigung repräsentierten Medien erscheinen in neun Ländern und erreichen pro Monat rund 60’000 Leser.

Das Logo der Digitaldruck-Vereinigung für die Gewinner eines EDP-Awards – also die besten Produkte des Jahres.

Quelle: Publisher, Montag, 4. Dezember 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: EDP
Nr: 7000
Ausgabe: 06-6
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH