Hilfsmittel für die PDF-Verwaltung

(msc) PDF Explorer ist ein Hilfsmittel für die Verwaltung von PDF-Dateien. Das Programm zeigt in einer Tabellenansicht nicht bloss den Dateinamen, sondern auch die Meta-Informationen: Also Titel, Thema, Autor und Schlüsselwörter. Man kann nach diesen Informationen sortieren und sie editieren.

Es ist auch möglich, in einem Rutsch die Meta-Informationen mehrerer PDF-Dateien zu aktualisieren. Dazu setzt man ein Häkchen bei den zu bearbeitenden Dateien, wählt im unteren Bereich den Befehl Stapelverarbeitungs-Werkzeuge, gibt hier die Auswahl Bearbeite Informationsfelder an und klickt auf Start. Nun werden die markierten Felder entsprechend aktualisiert.

Das Programm bietet auch andere Stapelbefehle: So kann man die Bilder extrahieren, alle Seiten drucken oder den Datennamen und Titel austauschen. Es löst auch Seiten aus PDF-Dateien heraus, führt Neuorganisationen von PDF-Dateien durch, dreht Seiten oder fügt Wasserzeichen hinzu.

Es hat auch noch einige weitere nützliche Funktionen, ist allerdings überhaupt nicht benutzerfreundlich. Die Vollversion gibts für 60 Euro unter http://homepage.oniduo.pt.

[Win] > Acrobat > PDFE15B54TSetup.zip, 2,6 MB

Quelle: Publisher, Montag, 4. Dezember 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 7010
Ausgabe: 06-6
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 91
Ort:
Tabb: FALSCH