Lautsprecher ziert sich

Nach dem Aufstarten wird das Symbol für die Lautstärke nicht immer in der Taskleiste angezeigt. Wenn ich anschliessend den PC nochmals neu starte, so kommt das Symbol manchmal, aber auch nicht immer.

ROLAND OTT, OBERGLATT

Das kleine Symbol ist für grossen Ärger gut: Mitunter ist List und Tücke nötig, damit sich die Lautstärkeregelung bequemt, zuverlässig zum Dienst zu erscheinen.

Wenn im Infobereich (er wird auch Systray genannt und ist dort, wo Windows auch die Uhrzeit anzeigt) das Symbol immer fehlt, muss es aktiviert werden. Das geschieht via Systemsteuerung (bitte ggf. zur klassischen Systemsteuerungsansicht wechseln). Aktivieren Sie unter «Sounds und Audiogeräte» die Option «Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen».

Wenn das Symbol nur manchmal nicht zu sehen ist, ist als Erstes die Datei sndvol32.exe neu zu installieren. Microsoft erläutert die Vorgehensweise:
http://support.microsoft.com/kb/319095/de

Sollte das nicht weiterhelfen, ist der regsvr32-Befehl gefragt: Er registriert Komponenten im Betriebssystem, in diesem Fall die Datei, welche für den Systray zuständig ist. Klicken Sie im Startmenü auf «Ausführen» und geben Sie Folgendes ein:
regsvr32 stobject.dll

Bringt auch das den Lautsprecher nicht zurück, bleibt eine sehr umfangreiche Anleitung von Hans-Georg Michna:
winhlp.com/WxSystray.htm

Diese nur in Englisch verfügbare Anleitung hat Herrn Otts Infobereich auf Vordermann gebracht. Erst half der unmittelbare Lösungsvorschlag (sich abmelden und ohne Neustart gleich wieder anmelden), und der so genannte Ostuni-Workaround brachte das Icon dauerhaft zurück.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Juli 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7374
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH