Scharen von Gehilfen für iPods

Für Apples kleinen Musik-Player existiert ein grosses Angebot an Hilfsprogrammen. Eine Auswahl der besten iPod-Tools.

Von Matthias Schüssler

Wie bringt man seine DVDs am schnellsten auf den iPod? Wie holt man Musikdateien von seinem musikalischen Begleiter, wenn sie einem auf dem Computer abhanden gekommen sind? Dem durchschlagenden Erfolg von Apples mobilem Musikspieler ist es zu verdanken, dass im Internet längst Programme für alle möglichen Belange zu finden sind. Eine Auswahl der populärsten iPod-Gefährten:

iTunes ersetzen: So vielseitig Apples Musikverwaltungssoftware auch ist, mancher stolze iPod-Besitzer verwaltet die MP3-Sammlung lieber in einem anderen Programm. Den Musiktransfer besorgt Yamipod (www.yamipod.com). Dieses Tool ist kostenlos, funktioniert auf Macs und PCs und versteht sich sogar mit Windows 98 SE, auf dem iTunes nicht läuft. XPlay befähigt den Windows-Explorer zur Kommunikation mit dem iPod – auch dann, wenn diese auf einem Mac formatiert wurden (29.95 Dollar, www.mediafour.com).

Musiktitel zurückkopieren: iTunes überträgt Musik nur auf den iPod, nicht in die umgekehrte Richtung. Diverse Programme beherrschen diesen Trick: beispielsweise Senuti für den Mac (gratis, www.fadingred.org/senuti) oder iDump für Windows (gratis, www.codershole.com).

Filme aufbereiten: Diverse Konvertierungsprogramme treten an, den Video-iPod mit Bewegtbildern zu füttern und DVDs oder andere Filme passend aufzubereiten. Ein vielseitiger Gehilfe in dieser Sparte ist VisualHub (www.techspansion.com). Dieses rund 24 US-Dollar teure Mac-Programm kennt sich mit vielen Formaten aus und stellt den Anwender nicht vor Bedienungsprobleme. Kostenlos ist die Filmaufbereitung mit HandBrake möglich (http://handbrake.m0k.org) und aus der Windows-Welt finden Filme via iPod Video Converter ihren Weg auf den iPod (29 Dollar, www.xilisoft.com).

iPod-Spezialitäten anrichten: iSpeakIt verwandelt Webseiten oder Word-Dokumente in Tondateien, die man sich auf dem iPod anhört. Das Programm verwendet die Sprachausgabe von Mac OS X und nimmt sich nur englische Dokumente vor (14.95 Dollar, www.zapptek.com).

iPodsync ist das Bindeglied zwischen Outlook und dem digitalen Walkman. Es bringt Kontakte, Aufgaben und Notizen auf den iPod-Bildschirm (14.95 US-Dollar, www.ipod-sync.com).

Weitere Tipps: www.kummerbox.ch

SCREEN TA

XPlay hilft, den iPod via Explorer mit Musik zu bestücken.

SCREEN TA

Aus DVDs iPod-Filme machen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Juni 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 6811
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 260
Ort:
Tabb: FALSCH