Doodle.ch spürt freie Termine auf

Wenn es einen Anlass zu planen gilt, hilft eine Schweizer Internetsite bei der Suche nach dem geeigneten Datum.

Von Matthias Schüssler

Volle Terminkalender sind eine Eigenheit des modernen Lebensstils, jeder ist ständig verplant. Das macht die Organisation eines Familienfestes oder einer Grillparty unter Freunden zu einer fast unmöglichen Mission. Egal welchen Zeitpunkt der Organisator vorschlägt, einer hat genau dann schon etwas Wichtiges vor. Einen halbwegs passablen Termin findet man meist erst nach diversen E-Mail-Rundschreiben, einem Telefon- oder SMS-Marathon.

Doodle.ch will die umständliche Suche nach einer gemeinsamen Lücke in der Agenda radikal vereinfachen. Das Mittel dazu ist die Abstimmung.

Per Internet durchgeführt, steht am Ende als demokratisches Verdikt ein mehrheitsfähiges Datum fest. Und weil der Souverän immer Recht hat, muss sich der Gastgeber bei keinem Gast entschuldigen, der zu dem Zeitpunkt schon etwas anderes vorhat.

Doodle.ch funktioniert simpel: Über den Webbrowser startet der Gastgeber seine Umfrage und trägt seine Terminvorschläge ein. Er schickt dann per E-Mail die Internetadresse an alle seine Gäste. Die rufen den Link auf, nennen ihren Namen und kreuzen alle passenden Termine an. Einträge lassen sich nachträglich korrigieren, zumindest bis zum Ende der Abstimmung.

Die Idee zu Doodle.ch stammt von Michael Näf, der als Dozent an der ETH Zürich und als freier Berater arbeitet. Der Name Doodle rührt laut Näf daher, dass die Termin-Website als «programmtechnische Skizze» ihren Anfang genommen habe – Doodle heisst im Englischen kritzeln oder «Männchen malen».

Wie viele Anwender Doodle.ch inzwischen hat, umschreibt er wie folgt: «Es sind unterdessen auf jeden Fall so viele, dass ich nicht mehr bei allen Terminen persönlich erscheinen kann.» Eine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung. Die eingegebenen Daten bleiben privat und werden einige Zeit nach Ablauf einer Abstimmung gelöscht.

Ob man an seiner Geburtstagsparty mit Bier und Steak oder mit Sushi und Sake besser fährt, lässt sich mit Näfs neuester Errungenschaft herausfinden: Via AnyDoodle führt man Abstimmungen zu beliebigen Themen durch – also beispielsweise zum Lieblingsmenü seiner Partygäste.

www.doodle.ch

SCREEN TA

Auf demokratische Art zum Partydatum.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Mai 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 6789
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 210
Ort:
Tabb: FALSCH