Filmplayer mit Zusatznutzen

(msc) VLC Media Player ist ein Multimedia-Player, der sich auf fast alle Videoformate versteht: Er spielt nicht nur DVDs oder Video-CDs und das DivX-Format, sondern versteht sich auch auf die gängigen Musikformate (MP3, AC3, Ogg). Lediglich bei einigen proprietären Codecs muss VLC passen – etwa bei RealAudio.

Die vielseitigen Wiedergabefähigkeiten allein sind aber noch kein Grund für die Aufnahme in den Publisher-Downloadbereich. Was ihn auch für Webmaster und -designer interessant macht, ist das leistungsfähige Trans­coding. Per Befehlszeile gesteuert, wandelt der Player bestehendes Video­material in ein anderes Format um. Mit VLC erstellt man Filme, die auf Apples Video-iPod oder auf einem anderen mobilen Multimedia-Player laufen – VLC beherrscht aber auch das Streaming übers Internet und kann somit für «Live-Übertragungen» per Web eingesetzt werden.

So leistungsfähig der Video LAN Client (so der volle Name), so schwer zu bedienen ist er. Nur via Befehlszeile entfaltet er sein Potenzial. Ein Blick ins Handbuch ist darum unvermeidlich.

[Win] Shareware  > vlc-0.8.4a-win32.exe, 9,2 MB
[Mac] Shareware  >
vlc-0.8.4a.dmg, 13,0 MB

Quelle: Publisher, Donnerstag, 13. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 6927
Ausgabe: 06-2
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 105
Ort:
Tabb: FALSCH