Digitale Farbschmierereien

(msc) ArtRage 2 ist ein Malprogramm, das die Arbeitsweise mit realen Utensilien möglichst realistisch imitieren will. Der Anwender arbeitet mit virtueller Ölfarbe, Kreide, Farb- oder Filzstiften, oder mit dem Schabmesser und malt auf unterschiedlichen Materialien: Papier oder Leinwand von unterschiedlicher Beschaffenheit.

Ähnlich wie das bekannte Programm Painter simuliert ArtRage nicht bloss die besonderen Eigenschaften der Materialien, sondern bildet auch die Wechselwirkungen zwischen den Farben und dem Papier nach: Wählt man beispielsweise ein grobes Papier, dann tritt das nicht bloss als Hintergrundtextur in Erscheinung, sondern beeinflusst auch die Absorption der Farbe: Die Pigmente bleiben nur an den erhabenen Stellen des Papiers haften. Beim Malen überdecken neue Striche die vorhandenen nicht einfach. Auf der Leinwand findet eine Durchmischung der Farbe statt, was sich besonders schön beobachten lässt, wenn man mit einem dicken Pinsel Ölfarbe aufträgt. Farbstiftstriche lassen sich verschmieren, und wenn man mit feuchtem Filzer über eine frühere Linie fährt, zieht die Werkzeugspitze etwas der alten Farbe nach. Sollte das einmal unerwünscht sein, gibt es den Knopf «Instant dry»: Damit trocknet die Farbe augenblicklich und schmiert nicht mehr nach.

ArtRage ist ein anregendes Spielzeug, bei dem man mit Farbe hantiert, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Die Oberfläche des Programms ist aufgeräumt und erinnert (nicht zufälligerweise) an Kai Krauses legendäre Power-Tools. Die Gratisversion bietet einen eingeschränkten Funktionsumfang, mit dem es sich aber gut klecksen lässt. Die Vollversion ist für günstige 19.95 US-Dollar unter www.ambientdesign.com zu beziehen.

[Win] Shareware > ar2winfree.exe, 2,8 MB
[Mac] Shareware >
ar2macfree.zip, 3 MB

Für dieses Bild wurde (zum Glück) keine Ölfarbe vergeudet …

Quelle: Publisher, Donnerstag, 13. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 6922
Ausgabe: 06-2
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 105
Ort:
Tabb: FALSCH