Bewährter Video-Editor

(msc) VirtualDub hat die Oberfläche eines simplen Hilfsprogramms, ist in Tat und Wahrheit aber ein leistungsfähiger Video-Editor. Das Programm von Avery Lee ist kostenlos und quelloffen und gehört zur Grundausstattung jedes Computers, auf dem ab und zu Hand an bewegte Bilder gelegt wird.

VirtualDub eignet sich für die lineare Videobearbeitung – also für das Umwandeln oder Modifizieren eines Videoclips als Ganzes. Der nonlinearen Videobearbeitung ist das Open-­Source-Programm nicht gewachsen; zum Schneiden und Arrangieren sind weiterhin Produkte wie Adobe Premiere oder Final Cut von Apple vonnöten.

Trotz der übersichtlichen Grösse von rund einem Megabyte entpuppt sich Avery Lees Videotool als Tausendsassa: Er konvertiert, ändert die Grösse und das Format eines Clips oder die Framerate, rechnet schwarze Balken weg, dreht (rotiert) Aufnahmen, hellt Bilder auf oder korrigiert die Farbgebung. Anspruchsvollere Veränderungen des Materials führt man über Filters durch (dazu muss im Video-Menü die Option «Full processing mode» aktiviert sein): Über Filter verzerrt man sein Material perspektivisch, entfernt Zeilensprünge («deinterlace») oder spiegelt das Bild. Praktisch auch der Befehl «Save image Sequence» im Datei-Menü: Damit speichert man einen Filmclip als Folge von Bilddateien. Das ist immer dann praktisch, wenn man Standbilder aus Videoclips extrahieren möchte.

[Win] Shareware  > VirtualDub-1.6.14.zip, 1 MB

Gespiegelt und aufgehellt: VirtualDub motzt Filmclips auf.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 13. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 6926
Ausgabe: 06-2
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 105
Ort:
Tabb: FALSCH