Unterschiede aufspüren
Ich habe zwei unterschiedlich grosse Excel-Listen mit Artikelnummern und -preisen. Wie filtere ich heraus, welche Artikel neu sind und welche einen neuen Preis haben?
AXEL WOLTMANN, BASEL
Excel verfügt über einen Mechanismus, Änderungen an einer Tabelle nachzuvollziehen um unterschiedliche Varianten des gleichen Arbeitsblattes zu konsolidieren. Diese Möglichkeit steht jedoch nur dann zur Verfügung, wenn Sie ein Datenblatt zu Beginn der Arbeit mit dem Befehl «Extras > Arbeitsmappe freigeben» entsprechend vorbereiten: Geben Sie im Fenster die Option «Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen» an. Über den Befehl «Extras > Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen» ermittelt Excel die Unterschiede.
Dieser Weg funktioniert nur für freigegebene Arbeitsmappen. Erfolgte keine Freigabe, hilft Synkronizer weiter. Die Excel-Erweiterung markiert Unterschiede in den Tabellenblättern, findet hinzugefügte oder gelöschte Spalten und untersucht nebst Werten auch Formeln, Kommentare und Zellformate. Synkronizer ist ab 29 Euro zu haben: www.synkronizer.com
SCREEN TA
Synchronizer zeigt neue Zahlen.