Unverrückbare Zellen

In Microsoft Works kann ich die oberste Zeile einer Tabelle so fixieren, dass sie beim Scrollen immer schön oben am Monitor sichtbar bleibt und beim Ausdrucken oben auf jeder Seite ersichtlich ist. Bei Excel, der doch viel teureren Software, habe ich diesen Befehl nicht gefunden.

HANS FÜRER, AU-ZH

Excel muss nicht hinter Works zurückstehen, jedenfalls nicht, was die Funktion anbelangt. Im Hinblick auf die Benutzung hat Works die Nase vorn, denn für den gleichen Effekt sind zwei Schritte nötig:

Damit Zellen nicht mitscrollen, markieren Sie per Maus die Zelle unterhalb der zu fixierenden Zeile und wählen den Befehl «Fenster > Fenster fixieren». Auf diesem Weg halten Sie eine oder mehrere Zeilen am oberen Rand des Tabellenblatts und bei Bedarf auch eine oder mehrere Spalten links davon ab, beim Verschieben des Bildausschnitts aus dem Blickfeld zu entschwinden.

Damit Zeilen oder Spalten beim Druck auf jedem Blatt erscheinen, betätigen Sie den Befehl «Datei > Seite einrichten». Öffnen Sie den Reiter «Tabelle» und klicken Sie im Abschnitt «Drucktitel» bei «Wiederholungszeile» rechts auf das kleine Kästchen mit dem roten Pfeil. Es dient der Auswahl der Zeilen, sodass Sie über «Wiederholungszeilen oben» und «Wiederholungsspalten links» die Auswahl treffen. Sie können die Bereichsangaben aber auch direkt eingeben: «$1:$1» bezeichnet Zeile 1, «$A:$A» die Spalte A.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. März 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6742
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH