Misstrauen ist der beste Schutz

«Phishing» bezeichnet den Versuch, den Nutzern von Telebanking-Plattformen, Auktions-Sites oder Zahlungsdiensten die Zugangsdaten zu stehlen – «phishing» ist ein Kunstwort aus «Password fishing». Die Passwortfischer verschicken auf gut Glück Massenmails und versuchen unter einem Vorwand, die Kunden einer Bank auf eine gefälschte Website zu locken. Wer dort die Zugangsdaten eingibt, öffnet den Betrügern Tür und Tor für ihre illegalen Beutezüge.

Schützen kann man sich mit technischen Mitteln – etwa einem Programm, das bei verdächtigen E-Mails oder Internetadressen Alarm schlägt. Anwender des Internet Explorer schützen sich mit dem Microsoft Phishing Filter (gratis):
www.microsoft.com/switzerland/athome/de/security/online/phishing_filter.mspx

Der beste Schutz bleibt indes eine gesunde Portion Misstrauen: Keine Bank fordert Kunden per E-Mail zum Einloggen ins Telebanking-System auf. Mails, die dazu auffordern, sind ohne jeden Zweifel gefälscht. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Januar 2006

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