Ausfallerscheinungen im Fotoalbum

In iPhoto werden bestimmte Fotos nicht mehr richtig angezeigt: Der Bildinhalt ist einfach weiss. Mit Photoshop lassen sich diese Bilder aber ansehen und bearbeiten.

OLAF HANDMANN, ZÜRICH

Da dürfte die Datenbank eine Beschädigung erlitten haben. Zum Glück hat iPhoto eine eingebaute Reparaturfunktion. Sie rufen diese auf, indem Sie das Programm starten und dabei die folgenden Tasten gedrückt halten: Bei iPhoto-Version 4.0.3 oder älter die Umschalt- und die Befehlstaste, bei iPhoto-Version 5 oder neuer die Befehls- und die Wahltasten. (Die Befehlstaste heisst auch Apfel-, Blumenkohl- oder Commandtaste; die Wahltaste wird auch Alt- oder Optionstaste genannt.)

Sollte keine der Reparaturfunktionen die Sache richten, müssen Sie das Fotoarchiv manuell neu anlegen. Starten Sie dazu iPhoto bei gedrückter Wahltaste. Es erscheint ein Dialog, der Sie nach einem Fotoarchiv fragt. Geben Sie hier die Option «Archiv erstellen» an. Wechseln Sie dann zum Finder und zum Ordner «iPhoto Library», den Sie im Benutzerverzeichnis unter «Bilder» finden. Suchen Sie dort alle Dateien, die vom Typ Bilder und grösser als 30 KB sind (mit dieser Einschränkung importieren Sie nur die Original-Fotodateien und nicht die Bildminiaturen, die iPhoto für die Vorschau braucht). Wechseln Sie zu iPhoto und ziehen Sie die gefundenen Bilder in das leere Fotoalbum.

Achtung: Bei der manuellen Reparatur geht Ihre Sortierung nach Alben verloren!

SCREEN TA

Die Vorschaubilder reparieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. September 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5880
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH