Vier Spiele zur Entspannung

Wenn reizüberflutete Computeranwender abschalten möchten, spielen sie Billard, Backgammon, Tie oder Tranquility.

Von Matthias Schüssler

Der Anschluss ans Internet eröffnet ein Universum von Informationen, ist aber genauso schuld an einer Nonstop-Reizberieselung: Im Minutentakt kommen Mails oder Anrufe per Instant Messenger oder Skype herein, Google liefert zu jedem Stichwort mehr Sites, als ein Mensch je sichten kann, und von den blinkenden Werbebannern wird man sturm im Kopf. Da regt beim vor dem Computer sitzenden Menschen sich mitunter der Wunsch nach einer Auszeit.

Foo Billard versetzt gestresste Zeitgenossen per Mausklick in ein entspanntes Ambiente. Ohne Zeit- oder Erfolgsdruck spielt man eine Partie Pool, Carambol oder Snooker. Per Maus dreht man den Tisch, bis die anzustossende Kugel genau in der Flucht liegt, stellt per Mausrad die Stärke ein und führt mit der Leertaste den Stoss aus. Der einzige Sound im Spiel ist das Klackern der Kugeln bei einem Stoss, das bald eine beruhigende Wirkung entfaltet. Die 3-D-Grafik ist exquisit und die Simulation des Spielverlaufs äusserst realistisch. Foo Billard ist kostenlos und wurde für Linux entwickelt, läuft aber auch unter Windows (1,4 MB).

Entwickler-Website: http://foobillard.sunsite.dk, Download: http://foobillard.sourceforge.net

Backgammon ist eines der ältesten Spiele der Welt – und allein deswegen geeignet, den Sinn fürs Wesentliche zu schärfen und den Kopf freizubekommen. In der Umsetzung GNU Backgammon spielt man auf einem Brett, dessen Aussehen man wählen kann und das entweder in zwei- oder dreidimensionaler Grafik erscheint. Nebst der schönen Optik hat GNU Backgammon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zu bieten – darunter auch Optionen für Spieler, die ernsthaft an ihrer Strategie und ihrem Können feilen möchten.

GNU Backgammon (7 MB) gibt es gratis für Windows, Mac OS X und Linux.
www.gnubg.org

Tie entfaltet seine beruhigende Atmosphäre vor allem mit der Musik. Das Knobelspiel mit Soundtrack stellt den Spieler vor die Aufgabe, alle Steine eines Spielfelds so zu drehen, dass die rote Seite nach oben zeigt. Allerdings drehen sich nebst dem angeklickten Stein auch andere Steine mit, sodass man nur mit der richtigen Reihenfolge zum Ziel kommt. Am entspannendsten ist Tie, wenn man es aus dem Bauch heraus spielt (5 MB, gratis).

http://home.arcor.de/testaware/Tie

Tranquility lässt den Spieler zu sphärischer Musik durch ein Universum mit Sternen und geometrischen Elementen schweben. Es gilt, einen Kreisel zu finden, der zum nächsten Level führt. Ihn erreicht man aber nur mit langsamen, bedächtigen Bewegungen – Hektik führt nicht zum Ziel.

Windows und Mac, ca. 12 MB:
www.tqworld.com

SCREENS TA

Backgammon: Steine ins Ziel bringen.

Foo Billard: Kugeln versenken.

Tie: Puzzeln aus dem Bauch heraus.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. September 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5877
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH