Digital

Wegweiser zu den Daten-Depots

Abhilfe gegen das Versteckspiel von Mailprogrammen und Browsern: Wo Mozilla, Firefox, Internet Explorer und Outlook ihre Daten unterbringen.

Von Matthias Schüssler

Die Hersteller von Mailprogrammen und Browsern sind ganz offensichtlich der Ansicht, dass es die Benutzer nicht zu interessieren braucht, in welchen Dateien auf der Festplatte Nachrichten, Lesezeichen und Adressbücher abgelegt sind.

Eine wirklichkeitsfremde Vermutung: Wer einen neuen Computer kauft, muss genau das wissen, denn sonst kann er die Daten nicht auf den neuen PC transferieren. Auch Anwender, die ihr Adressbuch archivieren oder die Lesezeichen sichern möchten, brauchen diese Information.

Die Übersicht zeigt, wo und in welchen Dateien Browser und Mailprogramme ihre Daten speichern. Microsoft hat den Ordner «Anwendungsdaten» als zentrales Depot auserkoren, doch nutzt ihn selbst nicht konsequent, indem wahlweise auch das Verzeichnis «Lokale Einstellungen» zu durchsuchen ist. Um die Latte noch höher zu legen, hat Microsoft bei Windows XP diese Ordner als unsichtbar markiert – man findet seine Daten erst, nachdem man im Explorer unter «Extras > Ordneroptionen» im Reiter «Ansicht» bei «Versteckte Dateien und Ordner» die Option «Alle Dateien und Ordner anzeigen» aktiviert hat.

Weitere Informationen zum Thema: www.kummerbox.ch


Wo E-Mails und Favoriten stecken

Für das Backup, die Übernahme alter Daten auf einen neuen Computer oder um Datenbestände gemeinsam zu nutzen, muss man wissen, wo Mailprogramme und Browser ihre Informationen speichern.

Outlook

speichert alle Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen in einer einzigen Datei. Diese trägt die Endung PST und ist normalerweise an folgendem Ort zu finden:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst

Um einzelne Informationen separat zu speichern, steht der Befehl «Datei > Importieren/Exportieren > Exportieren in eine Datei > Persönliche Ordner-Datei (.pst)» zur Verfügung. Dateien mit der Endung PST werden über den Befehl «Datei > Öffnen > Persönliche Ordner-Datei» geöffnet.

Firefox

verwendet das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[Firefox-Profil]

Die Lesezeichen stecken in der Datei «bookmarks.html», die Einstellungen in der Datei «prefs.js»

Internet Explorer

versteckt seine Favoriten im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Favoriten. Sie können über den Befehl «Datei > Importieren und Exportieren» mit anderen Browsern geteilt werden.

Outlook Express

sichert Mailordner als separate Datei mit der Endung DBX. Diese Dateien sind an folgendem Ort gespeichert:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\[Identität]\Microsoft\Outlook Express\

Das Adressbuch trägt den gleichen Namen wie Ihr Windows-Profil und die Endung WAB und ist an folgendem Ort zu finden:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

Thunderbird

verwendet das folgende Verzeichnis für die Benutzerdateien.

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Thunderbird-Profil]

Das Adressbuch ist in einer Datei namens «abook.mab» gespeichert. Die Mails sind in den Unterordnern «Mail\Local Folders» zu finden, wobei Thunderbird jede Mailbox als gleichnamige Datei ohne Endung ablegt. Der Posteingang steckt also in der Datei «Mail\Local Folders\Inbox».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. August 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5873
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH