Das Handy an kurzer Leine

Das Freeware-Programm Float’s Mobile Agent verhilft zu einfachem Datenaustausch zwischen Mobiltelefonen von Sony Ericsson und dem PC.

Von Matthias Schüssler

Es gehört längst zum guten Ton, dass das Mobiltelefon mit dem Computer Daten austauscht. Per USB-Kabel oder drahtlos über Bluetooth wandern per Handykamera geschossene Filme oder Videos auf den Computer. Termine oder Kontakte nehmen den umgekehrten Weg und gelangen von der PC-Agenda ins Telefon.

Bei der Verwaltungssoftware reissen sich die Handyhersteller allerdings nur selten ein Bein aus. «Ich möchte die mit meinem Sony Ericsson F500I empfangenen SMS auf dem PC sichern», schreibt ein TA-Leser an die Kummerbox. Doch Fehlanzeige: Mit der Software des Herstellers ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Keine Probleme mit dem Sichern von Kurznachrichten auf der PC-Festplatte hat hingegen Float’s Mobile Agent (kurz FMA). Über eine aufgeräumte Programmoberfläche stellt das Gratisprogramm eine breite Palette an Funktionen bereit.

Zum einen betätigt sich der agile Handyagent als Datenschieber: Er kopiert Filme, Fotos oder andere Dokumente vom Handy auf die Festplatte oder überträgt Daten vom PC aufs Telefon. Er hat auch Kontakte und Termine im Griff. FMA synchronisiert das Adressbuch und die digitale Agenda mit dem PC. Analog verfährt er mit Alarmen, Lesezeichen und Notizen.

Ein auskunftsfreudiger Agent

FMA ist generell sehr auskunftsfreudig: Er zeigt nicht nur die Rufnummern der geführten Gespräche und der verpassten Anrufe an, sondern informiert auch über den Ladestand der Batterie und misst sogar die Temperatur des Handys. Ist es mit dem PC verbunden, erscheinen eintreffende SMS am Computerbildschirm und können per FMA beantwortet werden.

FMA ist kompatibel zu einer Reihe von Handys der Marke Sony Ericsson. Obwohl nicht als unterstützt gelistet, spionierte Float’s Mobile Agent in unserem Test auch das neue W800i aus (siehe Bild).

http://fma.sourceforge.net

BILD MATTHIAS SCHÜSSLER

Mit einem Gratisprogramm SMS sichern und Daten abgleichen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. August 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5859
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH