Unterschlagenes Fenster

Beim Aufstarten des Internet-Explorers passiert vordergründig nichts, kein Fenster erscheint. Allerdings startet das Modem.

MARCO BOTTA, ZÜRICH

Falls das Icon des Browsers in der Taskleiste erscheint, holen Sie das ausgebüchste Fenster zurück, indem Sie es mit der rechten Maustaste anklicken und «Maximieren» aus dem Kontextmenü wählen. Fehlt das Browser-Symbol, ist ein Virencheck nicht verkehrt und auch ein Suchlauf mit Spybot (siehe «Tipp der Woche») angezeigt.

Falls weder Spyware noch Viren das Verschwinden des Browsers zu verantworten haben, bringt ihn eine Reparatur zum Vorschein. Für Windows XP gilt die Anleitung aus der Microsoft Knowledge Base: http://support.microsoft.com/kb/318378/de. Bei älteren Systemen kommt das Internet-Explorer-Reparaturprogramm zum Zug:
http://support.microsoft.com/kb/194177/de

Wenn alles nichts hilft, installieren Sie die ursprüngliche Version des Browsers, indem Sie im Startmenü auf «Ausführen» klicken und folgenden kryptischen Befehl eingeben. Bitte auf die genaue Schreibweise achten und alles auf eine Zeile tippen:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf

Sie benötigen die Windows-Setup-CD. Nicht ratsam ist dieser Weg bei PCs mit Windows XP und Service Pack 2. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. Juli 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5846
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH