InDesign: Nur hinauf, nicht herab

(msc) Dokumente, die mit älteren Versionen von InDesign erstellt wurden, lassen sich meist ohne Schwierigkeiten in neueren Ausgaben der Layoutsoftware öffnen. Der umgekehrte Weg ist leider versperrt, und das, obwohl es in der Hilfedatei zu InDesign CS heisst: «Sie können InDesign CS-Dokumente in das InDesign-Austauschformat (.inx) exportieren, damit sie mit InDesign 2.0 kompatibel sind.»

Leider nicht: Wer versucht, via Austauschformat eine CS-Datei in InDesign 2.0 zu öffnen, erleidet Schiffbruch. Im Artikel Nummer 329660 der Adobe-Support-Knowledge-Base heisst es: «Ursprünglich war es unser Ziel, das Öffnen von CS-Dateien in älteren Versionen über das InDesign-Austauschformat zu gewährleisten, so wie es im InDesign-CS-Handbuch und in der Hilfe beschrieben ist. Bedauerlicherweise war das aus technischen Gründen nicht möglich, sodass diese Information bitte zu ignorieren ist.»

Bedauerlich, dass Adobe die leider völlig unzutreffende Information nicht aus der Hilfe tilgt. Per Internet-Update wäre das ja kein Problem. Noch erfreulicher wäre, wenn Adobe es fertig brächte, das ursprüngliche Ziel zu erreichen und ein funktionierendes Austauschformat anzubieten.

Bei der Aufgabe, Dokumente vom Format von InDesign CS2 nach InDesign CS umzuwandeln, hält das Austauschformat, was es verspricht. Dazu ist aber das «Adobe InDesign CS 3.0.1 April 2005 (CS2 Compatibility) update» für InDesign CS notwendig, das Sie unter www.adobe.com/support/downloads oder im Publisher-Download-Bereich finden.

Quelle: Publisher, Montag, 4. Juli 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 6417
Ausgabe: 05-4
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH