Kleinkram für den Tiger-Desktop

Zugfahrplan, Telefonbuch, Newsticker: Widgets sind kostenlose Miniprogramme für den Schreibtisch von Mac OS X.

Von Matthias Schüssler

Das Dashboard ist nichts für Puristen und Ordnungsfreaks: Die augenfällige Neuerung aus Apples neuem Betriebssystem Tiger lädt geradezu ein, den Desktop mit vielen bunten Miniprogrämmchen zu übersäen und das gleiche Durcheinander anzurichten, das bei vielen Zeitgenossen auch auf dem realen Schreibtisch herrscht.

Abgesehen von der Verluderungsgefahr ist das Dashboard eine gute Sache: In so genannten Widgets präsentiert dieses «Armaturenbrett» wichtige Informationen und kleine Spielereien. Die Bezeichnung Widget ist ein Zusammenzug aus Window und Gadget und bedeutet so viel wie Trickfenster.

Die Schweizer sind besonders fleissige Widget-Entwickler: In der Swiss Dash-board Gallery sind drei Dutzend «Trickfenster» zu finden, darunter Widgets für die Suche im Onlinetelefonbuch, im Fahrplan der SBB oder per Mapsearch.ch nach Stadt- und Ortsplänen.

Warm genug für die Badi?

WieWarm zeigt die Wassertemperaturen in Schweizer Badis an, SwissTXT erlaubt das Blättern im Teletext des Schweizer Fernsehens, DRS Liveticker informiert darüber, welcher Musiktitel gerade im nationalen Radio gespielt wird, und mit Leo Dictionary lassen sich Wörter im englischen oder französischen Wörterbuch nachschlagen. Diese Widgets sind übrigens kostenlos.

www.macprime.ch/widgets

Für «internationale» Widgets sind Apples Website www.apple.com/downloads/dashboard oder www.dashboardwidgets.com eine gute Anlaufstelle. In Apples praktischem Widget Browser findet man unter «Food» beispielsweise den «DashCook», der Rezepte und Kochideen zum Besten gibt. Auch komplett nutzloses Schreibtischzubehör stöbert der Browser auf: «Hula Girl» macht nichts anderes, als zu der Musik von iTunes zu iTunes die Hüften kreisen zu lassen. Wahlweise auch mit dem «Hula Homer» oder – nicht sehr pietätvoll – dem «Hula Jesus».

Auf www.widgetworld.nl gibt es verspielte Widgets, darunter das Kultspiel Pacman. Wer den Desktop mit handfesten Informationen zu füllen gedeckt, wird ebenfalls fündig: Periodic Table zeigt die Tabelle der chemischen Elemente an.

Apples Browser Safari installiert heruntergeladene Widgets automatisch im Dashboard. Allerdings hat Apple nicht an die Möglichkeit gedacht, dass man Widgets auch wieder löschen möchte. Die Trickfensterbeseitigung ist mit dem kostenlosen Widget Manager schnell erledigt.

www.downtownsoftwarehouse.com/WidgetManager

SCREEN TA

Pacman, Fahrplan, Telefonbuch: Widgets bevölkern den Desktop.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. Juni 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5831
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH