Makros für alle
In Word kann man Makros in allen Dokumenten zur Verfügung stellen. Wie mache ich es in Excel, dass Makros in allen Arbeitsmappen verfügbar sind?
WERNER HUBER, RUSSIKON
Anders als in Word gibt es in Excel keine Standardvorlage. Es ist aber trotzdem möglich, Makros oder benutzerdefinierte Funktionen global bereitzustellen. Dazu wählen Sie den Menübefehl «Extras > Makro > Aufzeichnen», klicken bei «Makro speichern in» auf die Auswahlliste, markieren den Eintrag «Persönliche Arbeitsmappe» und beenden die Makroaufzeichnung sogleich wieder.
Diese Aktion hat Excel bewogen, im Ordner «XLStart» eine Arbeitsmappe mit dem Namen «Personl.xls» anzulegen. In dieser Datei deponieren Sie nun die Makros, die allgemein zugänglich sein sollen. Dafür betätigen Sie den Befehl «Fenster > Einblenden», worauf die normalerweise unsichtbare Arbeitsmappe bearbeitet werden kann. Nachdem Sie «Personl.xls» mit Ihren Lieblingsmarkos bestückt haben, machen Sie die Datei über «Fenster > Ausblenden» wieder unsichtbar.