GMX wird zu 127.0.0.1

Nach jedem Start des Computers wird bei meinem E-Mail-Programm automatisch der Posteingang verändert. Statt GMX erscheint der Wert «127.0.0.1». Was passiert da bloss?

GIORGIO ZEHNDER, ZÜRICH

Die Adresse 127.0.0.1 ist der so genannte Localhost, d. h. Ihr eigener Computer. Wenn im Mailprogramm der Localhost als Posteingangsserver eingetragen ist, dann haben Sie mit grosser Sicherheit ein Programm zum Ausfiltern von Spam installiert. Tools wie Spampal, Spamihilator oder der McAfee Spamkiller klinken sich auf diese Weise in den Mailverkehr: Sie ändern die Einstellungen im E-Mail-Programm ab und fungieren dann beim Empfang von neuen Nachrichten als Zwischenstation, die unerwünschte Mails ausfiltert.

Da die Mails in einem Stafettenlauf auf Ihren Rechner kommen, klappt der Abruf nur, wenn Ihr Spamfilter aktiv ist. Wenn Sie das Antispam-Programm deinstallieren, müssen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Konto-Einstellungen korrigieren und bei «Posteingang» und den «Kontoname» die Angaben eintragen, die Sie von Ihrem Provider erhalten haben.

SCREEN TA

Mail-Abruf auf Umwegen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Mai 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5809
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH