Photoshop

Zoomen während des Transformierens

(msc) Wenn eine Aktion wie das Transformieren einer Auswahl im Gang ist, erlaubt Photoshop keinen Werkzeugwechsel. Ist man also dabei, einen Teil des Bildes zu drehen, zu verzerren oder zu neigen , dann kann man nicht schnell einmal zur Lupe wechseln, um die Auswahl näher heranzuzoomen oder sich einen grösseren Überblick zu verschaffen. Photoshop reagiert auf das Anklicken des Lupen-Werkzeugs mit der Frage «Möchten Sie die Transformation anwenden?»

Das ist ungeschickt, zumal es bei vielen dieser Vorgänge passieren kann, dass Teile der transformierten Auswahl ausserhalb des sichtbaren Bildausschnittes zu liegen kommen – oder man bei besonders präzisem Arbeiten darauf angewiesen wäre, einen kleinen Teil ganz gross zu sehen.

Doch auch wenn das Lupen-Werkzeug nicht ausgewählt werden kann – die Änderung des Zooms über Tastaturkürzel oder auch über die numerische Angabe links unten im Fenster funktioniert. So kann bei laufender Transformation bei gedrückter «Ctrl»-Taste die Leertaste betätigt werden, um das Werkzeug fürs Einzoomen zu erhalten. Mit dem Tastaturkürzel «Ctrl» + «Alt» + «Leer» kann man hinauszoomen.

Der Trick funktioniert auch beim Ausführen einer Markierungsaktion per Lasso. Um den Bildbereich bei einer Transformation oder beim Markieren zu verschieben, einfach die Leertaste alleine drücken!

Quelle: Publisher, Montag, 7. März 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 6358
Ausgabe: 05-2
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 107
Ort:
Tabb: FALSCH