CSS

Vereinsamte Titel vermeiden

(msc) Viele Webdesigner entwickeln ausschliesslich für den Bildschirm und vernachlässigen den Umstand, dass manche Surfer die Webseiten auch drucken. Man versteht das gut, zumal sich beide Medien sehr stark unterscheiden und es einiges an Mühe kostet, sie beide unter einen Hut zu bringen. Und Webdesigner handeln sich einiges an zusätzlichem Ärger ein, wenn sie die Seiten fürs Papier optimieren. Die Steuerung des Seitenumbruchs ist so ein Fall; naturgemäss stellt sich dieses Problem nur beim Drucken.

CSS stellt für die Kontrolle des Seitenumbruchs eine Reihe von Anweisungen bereit. Mit page-break-before und page-break-after geben Sie vor, ob ein Seitenumbruch vor oder nach dem Element zulässig ist oder nicht. Zu diesen beiden Direktiven stehen unter anderem die folgenden Attribute zur Verfügung: always (verwende immer einen Seitenumbruch), avoid (vermeide den Umbruch, füge also nie einen Seitenumbruch nach dem aktuellen Element ein.

Schade nur, dass auch die Browser-Hersteller dem Druck wenig Bedeutung beimessen und die Umbruch-Anweisungen mehrheitlich ignorieren. Im Moment unterstützt nur der Internet Explorer ab Version 4 Break-Anweisungen. Folgende Stylesheet-Angabe führt dazu, dass jeder Titel der Stufe 1 (h1) auf ein neues Blatt zu stehen kommt:

<style type=»text/css» media=»print»><!–
h1 { page-break-before:always }
–></style>

Folgender Code verhindert, dass der Titel als letzte Zeile auf ein Blatt zu stehen kommt, d.h. ohne nachfolgenden Text:

<style type=»text/css» media=»print»><!–
h1 {page-break-after: avoid}
–></style>

CSS-Level 2 hält noch weitere nützliche Möglichkeiten im Bereich des Druckens bereit. Mit orphans würden sich Schusterjungen, mit widows Hurenkinder vermeiden lassen. Die folgende Anweisung würde festlegen, dass mindestens zwei Zeilen im ersten bzw. letzten Absatz des Blattes stehen müssen:

p { orphans:3; widows:3}

Die folgende Anweisung würde vorgeben, dass die Seite im Querformat gedruckt wird:

@page { size:landscape; }

… doch leider unterstützt im Moment kein aktueller Browser diese an sich nützlichen CSS-Direktiven.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 6. Januar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 6342
Ausgabe: 05-1
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH