Gratis nachschlagen

Wikipedia, das Internetlexikon, gibts jetzt auf CD: Mit 322 781 Seiten und trotzdem gratis.

Von Matthias Schüssler

Seit 2001 macht Wikipedia den traditionellen Nachschlagewerken Konkurrenz. Das Internetlexikon wird nicht von einer Fachredaktion betreut, sondern von seinen Nutzern – jeder, der etwas von einem Thema versteht, kann einen Beitrag für die freie Enzyklopädie verfassen und so sein Wissen mit der Welt teilen.

«Wiki» (so heisst die Enzyklopädie in Kurzform) gibts auch als Nachschlagewerk für den Gebrauch ohne Internetzugang. Als Offlinelexikon bietet Wiki umfangreiche Suchmöglichkeiten, eine Bildergalerie und die Möglichkeit, Notizen zu erfassen oder Textstellen zu markieren.

Das digitale Lexikon findet seinen Weg als Image-Datei auf die Festplatte. Ein Image ist ein Abbild eines Datenträgers, in diesem Fall des Wiki-Lexikons. Die meisten Brennprogramme sind in der Lage, Images in «richtige» CDs zu verwandeln. Möglich ist das auch mit dem Gratis-Tool CD Burner XP (siehe TA vom 25. 10. 2004): Beim Start des Programms betätigt man den Befehl «New Data-CD», dann «File > Write Disc from ISO file» wählt die frisch heruntergeladene Image-Datei aus und betätigt die «Burn»-Taste.

Wer das Lexikon häufig zu verwenden gedenkt, kann es, statt es auf CD zu brennen, auch direkt von der Festplatte starten – das geht schneller, und das CD-Laufwerk bleibt frei für andere Disks. Die «Daemon Tools» installieren das Image als virtuelle CD, die wie eine real im Laufwerk liegende CD verwendet werden kann. Die Daemon Tools gibts gratis auf www.daemon-tools.cc.

Einmal installiert, erscheinen sie im Info-Bereich rechts unten bei der Uhr. Zum Laden des Wiki-Images klickt man mit der rechten Maustaste auf das Daemon-Tools-Symbol und wählt den Befehl «Virtual CD/DVD-ROM > Device 0 > Mount Image» aus dem Kontext-Menü.

Auf dem Weg der gemeinschaftlichen Arbeit entsteht eine eindrucksvolle Wissenssammlung. Die Beiträge sind aktuell, von guter Qualität, und Fehler werden meist schnell korrigiert. Trotzdem darf der Leser nicht vergessen, dass Wiki von freiwilligen Helfern geschrieben wird.

Wikipedia-CD (Windows, Mac OS X und Linux, gratis, 668 MB):
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia-CD/Download

SCREEN TA

«Wiki», das kostenlose Lexikon, ist gewöhnlich gut informiert.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Dezember 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5595
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH