Office-Ungereimtheit

Ich habe den «Kummerbox»-Beitrag von letzter Woche zum Hintergrundbild in Powerpoint gelesen. Doch wenn ich das Gleiche in Word probiere (ich eine Menükarte erstelle), klappt es nicht: Das Bild wird nicht gedruckt.

WALTER MOSER THALWIL

Kein Wunder, dass Sie verwirrt sind: Sie sind auf eine frappante Ungereimtheit in der Bedienung von Office gestossen: Obwohl Sie in Word mit den genau gleichen Befehlen wie in Powerpoint arbeiten, ist das Resultat ein anderes. Laden Sie in Word auf dem beschriebenen Weg ein Hintergrundbild, tritt dieses nur in Erscheinung, wenn Sie die Menükarte über «Datei > Als Webseite speichern» in ein Internetdokument umwandeln.

Da Sie keine Webseite erstellen wollen, laden Sie das Bild über «Einfügen > Grafik > Aus Datei». Doppelklicken Sie auf das eingefügte Bild, öffnen Sie im Fenster «Grafik formatieren» den Reiter «Layout», und klicken Sie dort die Option «Hinter den Text» an. Danach passen Sie per Maus die Grösse der Grafik an. Sollte das Bild den Text verdecken, hilft der Befehl «Reihenfolge > Hinter Text bringen», der bei einem Rechtsklick aufs Bild erscheint.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. November 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5589
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH