Die News-Show auf dem Desktop

Die Sidebar verwandelt den Windows-Desktop in eine Informationszentrale – gratis.

Von Matthias Schüssler

Der Nachfolger von Windows XP wirft seine Schatten voraus. Obwohl Microsoft noch zwei Jahre brauchen wird, um aus dem Projekt Longhorn ein fertiges Betriebssystem zu machen, ist die augenfälligste Neuerung schon jetzt greifbar. Noch vor Erscheinen des Updates haben ungeduldige Programmierer die Sidebar nachgebaut – und ein Longhorn-Highlight vorweggenommen.

Die Sidebar ist eine nie versiegende Informationsquelle. Sie läuft auf aktuellen Windows-Versionen und nimmt den rechten Bildschirmrand in Beschlag. In so genannten Panels (Bedienfeldern) zeigt die Leiste eine Vielfalt an Informationen: eine Uhr, Wetterprognosen, stetig wechselnde Bilder, Börsenkurse, die Auslastung des Systems und News aus aller Welt.

Ein Hauch von Longhorn

Für Internetrecherchen steht ein Suchfenster bereit, das auch Rechnungen ausführen kann. Wer häufig Musik hört, fügt der Leiste die Bedienungselemente für den Media Player oder WinAmp hinzu. Der Weg zu MP3 wird mit der Sidebar deutlich kürzer, und auch die Termine, Kontakte und Notizen aus Outlook und den Instant Messenger hat man stets im Blick.

Die Auswahl der Inhalte überlässt die Sidebar dem Benutzer: Panels werden per Klick auf das Titelbälkchen ein- und ausgeblendet, und auch die Reihenfolge lässt sich per Maus bestimmen. Durch einen Rechtsklick auf die obere Kante der Sidebar erscheint das Konfigurationsmenü. Über den Befehl «Panels hinzufügen» enthüllt sich eine breite Palette von Modulen, wobei das Angebot ausgebaut wird.

Die Sidebar belebt den Bildschirm und sorgt schon jetzt für einen Hauch von Longhorn. Obwohl die Informationen kompakt dargestellt werden, nimmt die Sidebar einiges an Platz weg. Immerhin können Besitzer eines kleinen 15-Zoll-Bildschirms die Leiste über das Konfigurationsmenü so einrichten, dass die Leiste ausgeblendet ist und automatisch erscheint, wenn der Mauszeiger den rechten Bildschirmrand berührt.

Apple plant für die nächste Version seines Betriebssystem ebenfalls eine Informationsoffensive: Das Dashboard (Armaturenbrett) von Mac OS X «Tiger» wird viele Informationsmodule enthalten. Aber auch Mac-Anwender müssen sich nicht bis zum Erscheinen des Updates gedulden: Konfabulator, das unverkennbar als Inspiration für Dashboard diente, ist bereits erhältlich – für Windows und Mac.

Sidebar (gratis, 9 MB): www.desktopsidebar.com; Konfabulator (24.95 US-$, ab 4,4 MB): www.konfabulator.com

SCREEN TA

Rundum informiert mit der Sidebar und dem News-Potpourri.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. November 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5585
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH