Vermisste Taste

Seit kurzem besitze ich ein Notebook. In verschiedenen Handbüchern zu meinen Anwendungen lese ich immer wieder: «Drücken Sie ‹Strg› + ‹A›» etc. Auf meinem PC habe ich aber gar keine «Strg»-Taste.

ROSMARIE ROHRBACH, ZÜRICH

Die Taste «Strg» heisst auf Schweizer Tastaturen «Ctrl». Das Kürzel steht für «Control»: Auf deutschen Tastaturen wird dieses englische Wort mit «Steuerung» übersetzt und mit «Strg» abgekürzt, daher der Unterschied. Die «Alt»-Taste übrigens hat nichts mit dem Alter zu tun – sie bietet eine alternative Tastenbelegung für die Aktivierung von Menübefehlen. «Alt Gr» steht für «alternative Graphics», also für Sonderzeichen wie das Euro-Symbol, den Affenschwanz (@) oder eckige Klammern. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. September 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5533
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH